HS 13.07.2010
Tom Mayer dominiert bei den Jungen U13 und wird verdienter Sieger des Ba-Wü TOP-16 Ranglistenturniers

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Buchen (Baden) die besten Jugendlichen U13 aus Baden-Württemberg. Tom Mayer (TSG Heilbronn) gab im gesamten Turnier nur 2 Sätze ab, gewann so überlegen die Jungen U13 Konkurrenz und qualifizierte sich damit für das Top 16 Turnier der Jugend U15 in zwei Wochen in Gerlingen (bei Stuttgart).

Am Start des TOP-16-Ranglistenturniers waren die jeweiligen 16 Spitzenspieler des Landes. In der Vorrunde spielte man jeweils in zwei 8-er Gruppen „jeder gegen jeden“. In der Endrunde spielten die ersten vier jeder Gruppe die Plätze 1 bis 8 und die letzen 4 der Vorrundengruppen die Plätze 9 bis 16 aus.  

Tom zeigte gleich am ersten Turniertag, dass er berechtigt an Nr. 1 gesetzt war. In den 7 Spielen der Vorrunde gab er nur einen Satz gegen den späteren Gruppenzweiten Bastian Wiesner (ESV Weil) ab.

Am nächsten Tag musste er in der Endrunde gegen die 4 besten Spieler der anderen Gruppe antreten. Auch hier gewann er seine ersten 3 Spiele souverän mit jeweils 3 : 0.
Das letzte Spiel gegen den bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagenen Marc-Hong Bayer (TTC Schopfheim / Fahrnau) brachte die Entscheidung über den Turniersieg. Und hier wurde es auch zum erstenmal spannend.
Marc hatte weniger Probleme mit Toms Aufschlägen als dessen bisherige Gegner. Da Tom aber auch im Spiel überzeugen konnte, gewann er am Ende verdient mit 11:9, 5:11, 11: 6 und 11:9.
Er wurde mit einer nahezu tadellosen Leistung über beide Turniertage hinweg seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht und durfte sich über seinen Turniersieg freuen.

Beim Top-16 Ranglistenturnier der U15-Spieler in knapp 2 Wochen kann er nun zeigen, ob er auch gegen die älteren Spieler bestehen kann. Vielleicht kann ja der neue sommerliche Haarschnitt ihm weiterhin Auftrieb geben…

 

 




  Dr 01.07.2010


Saison 2009/2010 mit Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft gekrönt

Bildimpressionen

MichiDMM der Schüler U15 am 26./27. Juni in Zierenberg (Hessen)

Nachdem sich unsere Schüler U15 in Scheinfeld (Bayern) als Zweiter des Regionalverbands Süd zur Deutschen Meisterschaft der acht besten Mannschaften in Zierenberg bei Kassel qualifiziert hatten, fuhren die Spieler Tom Mayer, Michael Volovyk, Manuel Drauz, Paul Speitelsbach, Florian Beez, Stefan Meisner und Silas Heilmann zusammen mit ihrem Betreuer Michael Dudek am 25.06.2010 nach Nordhessen. Begleitet wurden sie zudem von einigen Fans, die sie während des Turniers lautstark unterstützten.
Nachdem man es bereits in der Vorrunde mit den Siegern der Regionalverbände West (TTV Indeland Jülich) sowie Nord (CFL Berlin 65) zu tun bekam, war klar, dass es schwierig sein würde, in die Finalrunde der besten vier Teams einzuziehen. Da man die Gegner überhaupt nicht einschätzen konnte, fuhren wir mit dem Ziel "nur nicht Letzter werden" los. Nach einer staureichen über vierstündigen Fahrt erreichte man endlich Zierenberg. Während die Mann­schaft zusammen mit Michael Dudek die angebotenen Trainingsmöglichkeiten nutzte, bezo­gen die übrigen Betreuer das idyllisch gelegene Quartier in einem Jugendzentrum zu Füßen der Helfensteine.

1. Tag - Gruppenspiele

Im ersten Spiel der Vorrunde traf man gleich auf die erwartet starke Mannschaft des CFL Berlin 65. Bereits in den Doppeln merkte man unseren Jungs die Nervosität an. Da wir die­ses Spiel auf keinen Fall verlieren durften, wurde unser Spitzendoppel mit Tom und Manuel auf Doppel zwei gestellt so dass es zu der erwarteten Punkteteilung kam. Nachdem es im vorderen und hinteren Paarkreuz ebenfalls zu einer Punkteteilung kam, stand es Mitte des Spiels 3:3. Im zweiten Durchgang hatten die Berliner in beiden Spielen des vorderen Paarkreuzes jeweils die Nase vorn und unsere Jungs gerieten mit 3:5 in Rückstand. Um ein Unentschieden zu erreichen mussten im hinteren Paarkreuz beide Punkte her. Hier behielten Manuel und Silas die Nerven und gewannen ihre Spiele jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes wobei Silas unter dem Jubel unserer Fans mit einem 18:16 den notwendigen fünften Punkt beisteuerte.
Da in dem parallel laufenden zweiten Gruppenspiel der TTV Indeland Jülich den TSV Gau-Odernheim (Rheinhessen) deutlich mit 6:0 besiegte, war klar, dass Jülich ein ganz heißer Anwärter auf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft war.

Im zweiten Spiel der Vorrunde traf man nun auf den TTV Indeland Jülich. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln und im vorderen Paarkreuz musste man im ersten Durchgang beide Punkte hinten jeweils mit 3:0 relativ deutlich abgeben und geriet wie schon im ersten Spiel mit 2:4 in Rückstand. Direkt im Anschluss punktete das vordere Paarkreuzes zweimal, so dass mit einem 4:4 der Gleichstand wieder hergestellt war. Nach einer Punkteteilung im hinteren Paarkreuz stand es wie im ersten Spiel am Ende 5:5.

Da das parallel laufende Spiel zwischen CFL 65 Berlin und dem TSV Gau-Odernheim mit 6:2 für Berlin endete war klar, daß man die morgige Finalrunde auf jeden Fall erreichen würde, wenn gegen den TSV Gau-Odernheim ein 6:0 oder 6:1 Sieg gelandet werden konnte.
Beflügelt durch diese Ausssicht machten unsere Jungs im dritten und letzten Spiel der Vorrunde gegen TSV Gau-Odernheim kurzen Prozeß und gaben bei dem 6:0 lediglich einen Satz ab.
Nachdem der TTV Indeland Jülich überraschend deutlich mit 6:1 gegen CFL Berlin 65 gewinnen konnte, belegte man nach Abschluß der Vorrunde hinter Jülich den zweiten Platz und zog ins Halbfinale am nächsten Tag ein.
Dort ging es gegen den TTC Bonn-Duisdorf, der die andere Vorrundengruppe relativ deutlich beherrschte und dabei den Sieger des Regionalverbands Süd, Post Telekom Augsburg, mit 6:0 besiegt hatte. Da unsere Mannschaft bei der Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaft den Augsburgern im Finale mit 3:6 unterlegen war musste man sich bei den Spielern von Bonn-Duisdorf auf eine sehr starke Mannschaft einstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Zentrum Helfenstein

Blick auf unsere sehr schöne und ruhige Unterkunft "Zentrum Helfensteine"


 


Silas

Silas im Halbfinale beim letzten Spiel - nur ein Sieg zählte!


 

Fans und Spieler2. Tag - Halbfinale und Finale

Am Sonntag traf man im ersten Spiel gegen den Sieger der Vorrundengruppe A TTC Bonn-Duisdorf und spielte im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel.

Nach zwei verlorenen Doppeln geriet man gleich mit 0:2 in Rückstand, wobei das Duell der jeweiligen Spitzendoppel im fünften Satz zu Gunsten der Duisdorfer endete. War unserem vorderen Paarkreuz mit Tom Mayer und Manuel Drauz bei ihrer Doppelniederlage die Nervosität noch deutlich anzumerken, spielten sie in ihren Einzeln groß auf und stellten mit zwei Siegen den Gleichstand her. Nachdem man im hinteren Paarkreuz beide Spiele abgeben musste stand es Mitte des Spiels 2:4. Im zweiten Durchgang knüpfte unser vorderes Paarkreuz an die gute Leistung des ersten Durchgangs an und holte abermals zwei Punkte zum 4:4 Ausgleich.
In seinem zweiten Spiel gewann Silas souverän den fünften Punkt für die TSG Heilbronn und sicherte damit aufgrund des besseren Satzverhältnisses den Einzug ins Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Finalgegner war mit dem TTV Indeland Jülich ein "alter Bekannter", gegen den man ja bereits am Vortag 5:5 spielte.
Nach einer Punkteteilung im Doppel wäre eine Vorentscheidung zu unseren Gunsten bereits im ersten Paarkreuz möglich gewesen, doch Manuel verlor gegen die Jülicher Nummer eins unglücklich mit 10:12 im fünften Satz. Durch seinen Sieg gegen die Jülicher Nummer zwei glich Tom aber zum 2:2 aus. Nachdem im ersten Durchgang des hinteren Paarkreuzes beide Punkte abgegeben wurden, mussten im zweiten Durchgang vorne beide Punkte her, um weiterhin im Meisterschaftsrennen zu bleiben. Während Manuel sein Spiel gegen die Jülicher Nummer zwei gewinnen konnte verlor Tom in einem dramatischen Spiel mit viel Pech 10:12 im fünften Satz. Als die Jülicher das erste Spiel des hinteren Paarkreuzes auch noch gewannen war die 3:6-Niederlage unserer Jungs besiegelt.

Der zunächst verständlichen Enttäuschung über die Finalniederlage wich jedoch schnell der Freude über den nie erwarteten Vizetitel des deutschen Mannschaftsmeisters Jungen U15.

Nach der Siegerehrung fuhren die Mannschaft mit ihren Betreuern und Fans nach zwei unvergesslichen Tagen in Zierenberg wieder Richtung Heilbronn.

Ergebnisse der Heilbronner U15 Mannschaft im Überblick:

Vorrunde:

TSG Heilbronn - CFL Berlin 65 

5:5

 

TSG Heilbronn - TTV Indeland Jülich  

5:5

 

TSG Heilbronn - TSV Gau-Odernheim 

6:0

Halbfinale:         

TSG Heilbronn - TTC Bonn-Duisdorf  

5:5 (23:20 nach Sätzen)

Finale:

TSG Heilbronn - TTV Indeland Jülich 

3:6

 

 
  Jubel

Die Freude nach dem Halbfinale kannte keine Grenzen.

Siegerehrung

Jungs!! Wir sind stolz auf Euch!



  Dr 15.06.2010
TSG Jungen U15 als Süddeutscher Vizemeister für die "Deutschen" qualifiziert!!

Recht zuversichtlich reisten die Heilbronner Jungen U15 nach ihrer TTVWH-Meisterschaft und der Baden-Württembergischen Vizemeisterschaft am vergangenen Wochenende, diesmal wieder mit Nr. 1 an Bord, zu den süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften nach Scheinfeld (Bayern).
Im 1. Spiel ging es gleich gegen den Baden-Württembergischen Konkurrenten TTV Weinheim-West, dem man vor 5 Wochen bei den Landesmeisterschaften noch klar mit 0:6 unterlegen war. Nach einer Punkteteilung im Doppel, stand es zur Halbzeit nach zwei Niederlagen im vorderen und zwei Siegen im hinteren Paarkreuz 3:3. Dann gewann Tom in einem spannenden Match mit 11:6 im 5. Satz gegen Weinheims Nr. 1 Max Gerhold. Die Emotionen kochten vor allem auf Weinheimer Betreuerseite hoch.
Nachdem Manuel Drauz und Silas Heilmann nach starker Leistung erneut 2 Punkte im hinteren Paar-kreuz holten, war der 6:4 Sieg perfekt. Unsere Jungs, die Betreuer und die mitgereisten Fans konnten jubeln. Ein erster Schritt in Richtung "Deutsche" war vollbracht!

U15 Jungs

Gegen die Sachsen vom TSV Radeburg gab es im 2. Spiel einen deutlichen 6:0 Erfolg. Parallel spielte Weinheim gegen den Bayernmeister Augsburg, die in der 1. Runde ebenfalls mit 6:0 gegen Sachsen gewonnen hatten.
Der Ba-Wü-Meister Weinheim musste nun gegen die Bayern punkten, um sich eine Chance auf das Weiterkommen zu bewahren. Trotz vieler Weinheimer Fans + Vuvuzela stand es am Ende nach spannenden Spielen  5:5. Für die TSG eine optimale Ausgangslage für den nächsten Tag: Die Vizemeisterschaft und damit die Qualifikation für die Deutschen war jetzt schon sicher! Zur süddeutschen Meisterschaft genügte ein Unentschieden gegen Augsburg.

Am Sonntag mussten unsere Jungs früh aufstehen: Treffpunkt 06.30 Uhr an der Halle. In Scheinfeld angekommen, gab es noch nicht mal einen Kaffee für die Betreuer Thomas Hunyar und Frank Beez. Auch unsere Spieler waren wohl noch etwas müde, denn es reichte gegen die Bayern nur zu einem 3:6. Hierbei gingen 3 Spiele unglücklich mit 2:3 im 5. Satz verloren, was wiederum zeigt, dass durchaus mehr drin gewesen wäre.
Auf die Revanche bei den Deutschen am 26./27.06. in Zierenberg (Hessen) freuen sich  Tom Mayer, Michael Volovyk, Manuel Drauz, Paul Speitelsbach, Florian Beez, Stefan Meisner und Silas Heilmann schon heute.

Wieder in Heilbronn angekommen, nahmen die Spieler bei der Pokalendrunde in der Schuttrainhalle die ersten Glückwünsche entgegen. Anschließend durfte der gemeinsame Abschluss im Heilbronner Biergarten am Park bei Pizza und Spezi nicht fehlen.



Die erfolgreichen U15 Jungs:
Stefan Meisner, Michael Volovyk, Paul Speitelsbach
Manuel Drauz, Florian Beez, Silas Heilmann
Tom Mayer

 


Auch die "After-Work-Party" scheint den Jungs gut gefallen zu haben!



  Dr 15.06.2010
Pokalendrunde 2010

Am 13. Juni 2010 fand mittlerweile zum vierten Mal infolge die Pokalendrunde des Tischtennisbezirks Heilbronn bei der TSG in der Schuttrain-Halle statt.

Unsere Tischtennisjugend qualifizierte sich mit elf Mannschaften zu dieser Pokalendrunde der jeweils besten vier Mannschaften je Altersklasse und stellte damit 1/3 aller teilnehmenden Mannschaften.

Da zeitgleich zur Pokalendrunde in Scheinfeld (Bayern) die süddeutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften stattfanden, konnten leider sieben Spieler nicht an der Pokalendrunde teilnehmen, so dass wir in den Konkurrenzen Jungen U13 und Jungen U15 ersatzgeschwächt an den Start gehen mussten.
Die sofort eingesprungenen Ersatzspieler kämpften sich jedoch großartig durch die Pokalendrunde und konnten den ein oder anderen Überraschungssieg landen.

In den Konkurrenzen Mädchen U15 sowie Jungen U11 führte allerdings kein Weg an den Heilbronner Mannschaften vorbei, so dass die Mädchen U15 in der Aufstellung Elena Knochenhauer, Selma und Jasmin Bijedic sowie die Jungen U11 in der Aufstellung Louis Heilmann, Daniel Meisner und David Blessing den Bezirkspokal 2010 nach Heilbronn holen konnten.

In der Altersklasse Jungen U13 konnte aufgrund des Fehlens zweier Spieler der erste Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigt werden. Die TSG Heilbronn stellte hier jedoch als erster Verein in der Pokalgeschichte drei von vier Mannschaften in einer Jahrgangskonkurrenz.

Insgesamt war die Pokalendrunde 2010 für die TSG eine rundum gelungene Veranstaltung.




Die erfolgreiche U11 Pokalmannschaft:
Daniel Meisner, David Blessing und Louis Heilmann

 


Die erfolgreichen U15 Mädchen:
Elena Knochenhauer, Selma Bijedic und unser TT-Küken Jasmin Bijedic



  SB 16.05.2010
David Blessing Vierter der Baden-Württembergischen U11 Jahrgangsrangliste

David Blessing, der beim Heilbronner Kätchenturnier 2009 erstmalig Tischtennishallenluft geschnuppert hatte und seither scheinbar nicht genug davon bekommen kann, erspielte sich bei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste U11 am 15.5.2010 in Weinheim einen hervorragenden 4. Platz.

In der Vorrunde, die in Sechsergruppen ausgespielt wurde, qualifizierte er sich souverän für die Runde der letzten acht. David gewann vier Spiele ohne Satzverlust, darunter auch das Spiel gegen den fünftbesten Spieler aus dem sehr starken Südbadener 2000er-Jahrgang, Linus Engler vom SV Ottoschwanden. Gegen den an vier gesetzten Patrik Schmidt vom TV Jestetten, drittbester in Südbaden, verlor David in der Vorrunde nur knapp mit 2:3.

Die Endrunde wurde in Vierergruppen mit anschließenden Platzierungsspielen ausgetragen. Das erste Spiel verlor er gegen den an zwei gesetzten Marco Spitz vom TTC Ringsheim klar mit 0:3. Nur im dritten Satz, den er zu neun verlor, konnte er mithalten. Im zweiten Spiel gegen den an drei gesetzten Torben Stegemann vom TTV Ettlingen, glich er einen 0:2-Rückstand mit großem Kampfgeist und druckvollen Vorhandtopspins aus, gab den fünften Satz dann aber deutlich ab.
Im letzten Gruppenspiel gegen Chris Kälberer vom TV Hochdorf musste mindestens ein 3:1 her, um doch noch den zweiten Gruppenrang und damit das Spiel um Platz drei zu erreichen, denn Kälberer hatte zuvor Stegemann überraschend besiegt. Nach kurzem Nervenflattern im 3. Satz, gewann er den vierten wieder überzeugend und erreichte das Spiel um Platz drei, wieder gegen Patrik Schmidt.
David spielte zwei Sätze auf sehr hohem Niveau, war Dank seines druckvollen, spinbetonten Spiels immer in Führung. Doch jeweils am Satzende punktete sein Gegner mit harten Vorhandtopspins und gewann die Sätze jeweils knapp. Beim letzten Aufschlag des zweiten Satzes schlug David sich selbst unglücklich mit dem Schläger in die Seite und musste das Spiel abgeben.

David hat sich in diesem Jahr von Rangliste zu Rangliste gesteigert. Man darf gespannt sein, ob es in diesem Tempo weitergeht. Ihm wäre es dann zuzutrauen, dass er gemeinsam mit seinem neuen Vereinskameraden Dominic Siebel, der dieses Jahr Siebter wurde, in die Phalanx der Südbadener 2000er um die brilliant aufspielende neue Nr. 1 der U11 in Baden-Württemberg, Tom Eise vom ESV Weil, einbricht.




  Gr 18.05.2010
Baden Württembergische Vizemeisterschaft hart erkämpft

Am 9. Mai fanden in Iffezheim (Südbaden) die Baden Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U15 und U18 Jugend statt.
Am Start waren bei den U15-Schülern die TSG Heilbronn, der TSV Herrlingen, die FT 1844 Freiburg (Südbaden) und der TTV Weinheim (Baden). Im Spielmodus "Jeder gegen Jeden" wurden neben der BaWü-Meisterschaft auch 2 Startplätze für die Süddt. Mannschaftsmeisterschaft vergeben, die das Team um Mannschaftsführer Manuel Drauz auch unbedingt erreichen wollte.

Im ersten Spiel traf man gleich auf den Vertreter des eigenen Landesverbandes, den TSV Herrlingen, den man aus zwei Duellen bei den Württ. MM bereits bestens kannte. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1 und man hoffte auch auf eine Punkteteilung im vorderen Paarkreuz.
Dass aber sowohl Michael Volovyk mit 3:1 als auch Manuel Drauz gegen den Herrlinger Spitzenspieler Marcel Klein sogar mit 3:0 siegten, übertraf alle Erwartungen.
Nach dem erwarteten Sieg von Florian Beez gegen Daniel Prager unterlag Silas Heilmann hinten gegen einen stark aufspielenden Sefa Dogan mit 0:3.
Danach hatte Michael Volovyk dem aggressiven Angriffsspiel des Herrlingers Marcel Klein nichts entgegenzusetzen und es stand nur noch 4:3. Manuel Drauz jedoch, der an diesem Tag sehr konzentriert an der Platte stand, ließ gegen Patrik Idt nichts anbrennen und stellte den alten Abstand wieder her. Der Siegpunkt zum 6:4 gelang dann Silas, nachdem die Herrlinger kurzzeitig im Spiel Beez gegen Dogan (0:3) ihre Chance aufs Unentschieden wahrten.

Im Parallelspiel gewannen die Weinheimer mit 6:1 gegen unseren nächsten Gegner Freiburg.
Bei einem Sieg gegen die Breisgauer würde man dem angestrebten Ziel 2. Platz schon sehr nahe kommen. Letztlich gewannen unsere Jungs dieses Spiel sogar mit 6:0 und da Herrlingen auch ihr zweites Spiel gegen Weinheim verlor, ging es im letzten Spiel gegen den Vertreter aus Baden nur noch um Platz 1 oder 2.

Obwohl die Betreuer Frank und Godi noch eine taktische Umstellung vornahmen – es spielte Paul Speitelsbach für Michael Volovyk – war gegen das kompakte Team aus Weinheim, mit einem dazu noch sehr starken vorderen Paarkreuz, nichts zu holen und man verlor glatt mit 0:6. Vielleicht wäre der ein oder andere Punkt möglich gewesen, eine reelle Siegchance hatte unsere Mannschaft jedoch nicht. Aber dies war nur ein kleiner Wermutstropfen.
Die Heilbronner Delegation aus Spielern, Betreuern und mitgereisten Fans freute sich ungemein über den 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation zur Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaft am 12./13. Juni in Bayern.




  Dr/Gr 26.04.2010
TSG gewinnt württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Jungen U15

Nachdem sich unsere erste Jungen U 15 Mannschaft auf Bezirksebene hauchdünn für die Teilnahme an der württembergischen Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren konnte, ging es am 23. und 24. April 2010 nach Reutlingen/Betzingen, wo diese Veranstaltung bereits mehrfach ausgetragen wurde. Aufgrund der hohen Leistungsdichte unserer Spieler entschloss sich die Jugendleitung zu diesem Turnier mit insgesamt sieben Spielern anzureisen, was aufgrund des kraftraubenden 2-Tage Programms möglicherweise den entscheidenden Ausschlag gab.

In der Vorrunde hatte man neben den Gegnern mit Lospech zu kämpfen, da mit dem TSV Herrlingen ein Mitfavorit in unserer Gruppe war. Nach einem klaren 6:1 Auftaktsieg gegen TG Donzdorf war gleich das zweite Spiel entscheidend für den Gruppensieg, da auch der TSV Herrlingen deutlich mit 6:0 gegen den SV Weilheim siegte. Gegen den TSV Herrlingen erwischte man einen denkbar schlechten Start und geriet nach den Doppeln gleich 0:2 in Rückstand. Nachdem auch im vorderen Parkkreuz beide Spiele verloren gingen, konnte auch unser starkes hinteres Parkkreuz das Ruder nicht mehr herumreißen, so dass dieses Spiel insgesamt mit 4:6 verloren ging. Das dritte und letzte Vorrundenspiel gegen SV Weilheim wurde erwartungsgemäß deutlich mit 6:1 gewonnen, so dass man letztendlich den zweiten Gruppenplatz belegte, was aber bedeutete, dass in der Zwischenrunde gegen einen anderen Gruppenersten gewonnen werden musste.

In der Zwischenrunde bekam man es dann mit der am stärksten eingeschätzten Mannschaft von der DJK SB Stuttgart zu tun. Auch hier erwischte man einen denkbar schlechten Start und geriet gleich mit 0:4 in den Rückstand. Hier zeigten aber unsere Jungs ihren großen Kampfgeist und kämpften sich Punkt um Punkt auf ein 4:5 heran. Schließlich musste das letzte Spiel die Entscheidung bringen. Bei einem 3:1 Sieg von Heilbronn würde sich unsere Mannschaft aufgrund des besseren Satzverhältnisses für die Endrunde der besten vier Mannschaften qualifizieren und hätte damit die Chance, am Sonntag um den Meistertitel mitzuspielen. In dieser schwierigen Situation spielte Silas Heilmann einmal mehr nervenstark auf und gewann mit dem nötigen 3:1 das letzte Spiel zum 5:5 Endstand.

Für die Spiele am Sonntag konnte mit unserer Nr. 1 Tom Mayer ein weiterer Spieler eingesetzt werden, was die Stärke unserer Mannschaft nochmals erhöhte. In dieser Konstellation konnte man es mit den Gruppengegnern TSV Herrlingen, TTC Bietigheim-Bissingen und TC Egenhausen durchaus aufnehmen.

Die Vorgabe für die Endrunde mit dem Minimalziel 2. Platz war klar definiert, da sich die beiden Erstplatzierten für die BaWü-Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren würden.
Gleich im ersten Sonntagsspiel musste man gegen den TTC Bietigheim-Bissingen ran.
Im Gegensatz zum Samstag, als in den entscheidenden Spielen immer beide Doppel abgegeben wurden, drehten unsere Spieler jetzt den Spieß um. Die Doppel Stefan Meisner/Paul Speitelsbach (3:1) und Tom Mayer/Manuel Drauz (3:0) zeigten keine Schwächen und konnten jeweils ihr Doppel relativ klar gewinnen.
Obwohl danach im vorderen Paarkreuz beide Spiele verloren gingen, behielten Florian und Manuel hinten die Nerven und stellten den alten 2-Punkte-Vorsprung wieder her.
Als Tom im Spiel der beiden Einser sich für seine Eingangsniederlage revanchierte, standen die Zeichen auf Sieg. Manuel ließ dann im Spiel gegen Nico Kilian auch nichts mehr anbrennen und deklassierte seinen Gegner förmlich. Der 6:3 Sieg gegen einen erwartet starken Gegner war unter Dach und Fach!
Im Parallelspiel der ersten Runde setzte sich der TSV Herrlingen erwartungsgemäß mit 6:2 gegen Egenhausen durch.

Im zweiten Spiel bot sich unseren Jungs dann die Gelegenheit zur Revanche. Gegner war, wie bereits am Vortag in der Gruppe, der TSV Herrlingen.
Auch in diesem Spiel ging die TSG in zwei hart umkämpften 5-Satzspielen jeweils als Sieger aus den Doppeln hervor. Beflügelt von diesem Vorsprung folgten zwei weitere Siege im vorderen Paarkreuz. Nachdem Florian Beez, der an diesem Wochenende kein einziges Spiel abgab, auf 5:0 erhöhte, störte auch die knappe Niederlage von Silas Heilmann hinten nicht.
Nach einem weiteren Sieg im Spiel der beiden Einser war der nie erwartete 6:1 Sieg perfekt, und damit die Revanche für die 4:6 Niederlage des Vortages geglückt.

Nach diesen beiden Siegen wollte man natürlich im letzten Spiel gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft aus Egenhausen nichts mehr anbrennen lassen. Diesen Vorsatz setzen die Spieler auch wieder bravourös um und sicherten sich mit einem ungefährdeten 6:1 Sieg die württembergische Meisterschaft.

Da sich der TSV Herrlingen im letzten Spiel durch einen hart umkämpften 6:4 Sieg gegen Bietigheim-Bissingen die Vize-Meisterschaft sicherte, wird es in 2 Wochen bei den BaWü Mannschaftsmeisterschaften in Iffezheim zum erneuten Duell gegen Herrlingen kommen.
Jeweils ein Team aus Baden und Südbaden komplettieren dann diese Meisterschaften, bei denen sich wieder 2 Teams für die süddt. MM qualifizieren.

Für unsere Jungs war dieses Wochenende ein tolles Erlebnis, bei dem die TSG einmal mehr zeigen konnte, dass sie auch auf überregionaler Ebene zu den Spitzenteams in Baden-Württemberg gehört. Ein Dank gilt auch den vier Betreuern, die unsere Jungs in den Spielen optimal unterstützt haben.

Ein gemeinsamer Abschluss in einem Heilbronner Biergarten bei Pizza, Spezi und guter Stimmung rundeten das gelungene Wochenende ab.




Das erfolgreiche Team (oben): Paul Speitelsbach, Manuel Drauz, Michael Volovyk, Stefan Meisner und Tom Mayer
Silas Heilmann, Florian Beez (unten)

 


biergarten


  HS 21.04.2010
Die Saison 2009/2010 endet mit 2 Meistertiteln und vielen weiteren guten Platzierungen - Rückblick

GruppeDie Saison ist zu Ende und das Ergebnis der TSG-Jugendmannschaften ist nahezu makellos. Fast alle Mannschaften haben das erwartete Ziel in ihren Klassen erreicht - sei es nun der Klassenerhalt oder auch ein Aufstiegsplatz.

Im Einzelnen haben die TSG-Mannschaften folgendermaßen abgeschnitten:

Mädchen U 18 I :
In der höchsten Mädchenklasse, der Verbandsklasse, spielten unsere Mädchen bis zum Schluss um die ersten beiden Plätze mit. Im direkten Duell gegen den TB Beinstein und gegen die SV Neckarsulm konnten sie jedoch in der Rückrunde, teilweise auch ersatzgeschwächt, nicht mehr punkten. Dass es am Ende in Anführungszeichen „nur“ für den Bronzeplatz gerreicht hat, ist aber nicht weiter schlimm, da eine Teilnahme an den Württ. MM U 18, terminlich bedingt, sowieso nicht möglich gewesen wäre.

Mädchen U 18 II:
Auch unsere neuformierte 2. Mädchenmannschaft erreichte in ihrer 1. Saison in der Mädchen-Kreisklasse einen beachtlichen 3. Platz. Fröhlich gingen die vier girls ans Werk und steigerten sich im Laufe der Saison von Spiel zu Spiel.  Besonders positiv ist die Tatsache, dass in der Rückrunde kein Spiel mehr verloren ging. Das lässt hoffen für die Zukunft. Weiter so !

Jungen U 18 I:
Für unsere 1. Jungenmannschaft hieß in ihrem ersten Jahr in der Verbandsklasse das Ziel ganz klar Klassenerhalt. Zu Beginn spielten unsere Jungs munter und unbeschwert drauflos, überraschten manch starken Gegner und landeten nach der Vorrunde sogar auf dem 4. Tabellenplatz. Nach einer Schwächephase zu Beginn der Rückrunde wurde es dann doch nochmal eng. Das entscheidende Spiel gegen Jesingen konnte aber trotz verletzungsbedingtem Ausfall unserer Nr. 2 gewonnen und damit der Klassenerhalt gesichert werden.

Jungen U 18 II:
 Von Anfang an ließ unserer 2. Mannschaft (siehe Bild: Silas Heilmann, Paul Speitelsbach, Stefan Meisner, Florian Beez (v.l.)) keinen Zweifel daran, dass sie Meisterschaftskandidat Nr. 1 in der Bezirksliga sind. In der Vorrunde ohne Niederlage gab man nur einen Punkt gegen Gochsen ab. Auch in der Rückrunde spielten unsere Jungs souverän auf und gewannen alles - bis auf das letzte Spiel nach den Osterferien in Ingersheim. Dies trübte die Freude aber nicht wirklich, denn die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die höchste Jungenspielklasse war bereits perfekt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Jungen U 18 III:
Auch unsere 3. Jungenmannschaft ging in der Bezirksliga auf Punktejagd. Schnell war klar: Saisonziel ist das Erreichen eines Nichtabstiegplatzes. Gegen direkte Abstiegskonkurrenten konnte nicht immer ein Sieg verzeichnet werden. Chancenlos waren sie aber gegen fast keinen Gegner. Selbst gegen Mannschaften des oberen Tabellendrittels erreichten Sie immer wieder mal ein Unentschieden, u.a. dank der hervorragenden Ersatzspieler Marcel Seimen und Philipp Walter. Dies bescherte wichtige Punkte für den Klassenerhalt, der mit dem 7. Tabellenplatz normalerweise gesichert sein müsste.

Jungen U 18 IV:
Die 4. Mannschaft hatte in ihrer Kreisligagruppe alle Mannschaften klar im Griff – mit Ausnahme des SV Schozach. Gegen diese ungeschlagene Meistermannschaft war auch in der Rückrunde und diesmal in Stammbesetzung kein Sieg möglich. Der 2. Tabellenplatz war aber bereits gesichert. In der nächsten Saison darf diese ausgeglichene und sympathische Truppe nun in der Bezirksklasse den Schläger schwingen. Wir gratulieren zur Vizemeisterschaft!

Philipp Walter, Raffael Sieß, Felix Seidler, To Manh

Jungen U 18 V:
Unsere mit Abstand jüngste U-18-Mannschaft (Durchschnittsalter 10,5 Jahre) schlug sich wacker in einer ausgeglichen starken Kreisligagruppe. Die Kleinen im hinteren Paarkreuz konnten viele Erfahrungen sammeln und auch Spiele gewinnen. Theoretisch war fast gegen jeden Gegner ein Sieg oder zumindest Unentschieden möglich, oft fehlte nur der eine oder andere Satz. Allen Spielern kann man durchaus Kreisligatauglichkeit bescheinigen, auch wenn es für die Mannschaft im Endergebnis nur zum vorletzten Tabellenplatz reichte. 

Jungen U 18 VI:
Unsere 6. Jungenmannschaft vertrat die TSG in der Kreisklasse A. Nach der Vorrunde standen unsere Jungs erfreulicherweise auf dem 2. Tabellenplatz. Ein Aufstieg in die Kreisliga war in Sicht. In der Rückrunde lief es dann nicht mehr so gut. Zuerst beendeten 2 Stammspieler mehr oder weniger ihre Tischtenniskarriere, dann fiel auch noch Thomas Schilpp verletzungsbedingt aus. Am Ende musste man froh sein, dass die Runde noch durchgespielt werden konnte. Dank guter Ersatzspieler war allerdings noch ein 3. Tabellenplatz möglich.

 Jungen U 18 VII - IX:
Die 7. ,8. und 9. Jungenmannschaft traten in der Kreisklasse B an den Start. Hier wurden die 6 Gruppen nach der Vorrunde erstmalig der Stärke entsprechend neu gemischt. Unsere 7. Mannschaft erreichte in der Vorrunde in einer relativ starken Gruppe den 3. Tabellenplatz und durfte sich in der Rückrunde in ihrer neu gebildeten Gruppe mit anderen 2. und 3.-Platzierten messen. Auch hier landeten unsere Jungs wieder auf Platz 3 und hoffen nun auf eine Aufstiegschance in die Kreisklasse A. Dies wäre dieser harmonischen und unkomplizierten Mannschaft zu wünschen.

Die 8. Mannschaft durchlebte eine relativ langweilige Vorrunde mit lauter deutlichen Siegen. Daraufhin in die Gruppe der besten Mannschaften gerutscht, wurden sie zu Beginn von der plötzlichen Stärke der Gegner etwas überrascht. Gegen Mitte der Rückrunde kam die Truppe um Leistungsträger Tim Hankel wieder besser in Tritt und schaffte es noch auf einen hervorragenden 5. Tabellenplatz in Gruppe 1 der Kreisklasse B. Damit wäre ein Aufstieg in die Kreisklasse A möglich.

Die 9. Jungenmannschaft spielte zu Beginn der Saison quasi nie in konstanter Besetzung, erreichte aber in ihrer Vorrundengruppe trotzdem einen Mittelfeldplatz. So konnte man zur Rückrunde in der 4. Gruppe der Kreisklasse B aufschlagen. Verstärkt durch den neuen Stammspieler David Blessing, einer der jungen Hoffnungsträger der TSG, gewannen unsere Jungs mühelos fast alle Rückrundenspiele - allein die Mannschaft aus Untergruppenbach konnte, an diesem Tag ersatzgeschwächt, nicht bezwungen werden.

Jungen U 12 I
Nach deutlicher Überlegenheit in der Vorrunde, stellte sich bereits die Frage, ob die Jungs unserer 1. Mannschaft in der U-12 Konkurrenz unterfordert seien. In der Rückrunde zählten sie so auch zu den Meisterschaftskandidaten. Eine harte Nuss war allein der TSV Erlenbach mit Spitzenspieler Dominik Siebel. Prompt verlor man im direkten Duell nach spannendem Kampf. Die Meisterschaft schon verloren geglaubt, kam die Wende durch die TGV E. Beilstein: Deren Mannschaft gewann überraschend gegen Erlenbach und verhalf somit der TSG Heilbronn zum Meistertitel in der U12-Konkurrenz.


Herzlichen Glückwunsch an: Andreas Spies, Guido Releux, Uwe Geis-Schroer, Roland Releux

Jungen U 12 II

Die 2. Jungen U 12, bestehend aus 2 Mädchen und 2 Jungen, ist unsere einzige gemischte Mannschaft. Gute Stimmung und Kampfgeist zeichnete diese junge Truppe aus. Durch eine souveräne Vorrunde erreichten sie das Ziel, in der Rückrunde in der Gruppe der „Besten“ mitzuspielen. Auch dort ließen die Jüngsten der TSG Heilbronn durch gute Leistungen und einen 6. Tabellenplatz aufhorchen.




  EK 18.03.2010
9. Plätze für Tom Mayer und Elena Knochenhauer bei den Deutschen Schüler-Einzelmeisterschaften 2010

GruppeIm Doppel erreichte Tom Mayer mit seinem Partner Dennis Klein mit einem deutlichen 3:1 Sieg über die Paarung Schneider / Drolsbach (Hessen) den 9. Platz. Den Einzug ins Viertelfinale verpassten die beiden denkbar knapp mit 11:13 im 5. Satz gegen das Paar Franzel / Petiwok vom WTTV.

Im Mixed erspielten sich Tom Mayer und seine Partnerin Julia Kaim nach schwerem Start ebenfalls den 9. Platz. Konnten sie in der 2. Runde überraschend deutlich gegen Jongen / Schürmann (WTTV / TTVSH) vorlegen, war für sie im Achtelfinale gegen das landesinterne Duo Lehmann / Qiu nur im zweiten Satz eine kleine Hoffnung auf einen Satzgewinn zu erkennen.

Im Doppel bei den Schülerinnen konnte Elena Knochenhauer, von den Landestrainern überraschend an die Seite von Sarah Wagner (Sindelfingen) gestellt, einen 0:2 Satzrückstand mit großem kämpferischem Einsatz in einen glücklichen 16:14 Sieg im 5. Satz ummünzen.
Im Achtelfinale unterlagen die beiden zwar im Ergebnis deutlich mit 0:3 gegen die späteren Vizemeister Kirsch / Holla (WTTV), jedoch waren die Sätze mit -10, -4, -8 nicht ohne Chance. Was wäre wohl über den 9. Platz hinaus möglich gewesen, wenn sie mit ihrer langjährigen Doppelpartnerin Selma Bijedic, die mit ihrer neuen Partnerin Jennie Wolf leider die erste Runde nicht überstanden hatte, gemeldet worden wäre?

In den Einzelkonkurrenzen erreichten Elena, Selma und Tom jeweils den 3. Platz in den Vierergruppen. Elena hatte dabei mit zwei Siegen noch die besten Möglichkeiten auf den zweiten Platz. Leider war ihre Gruppe sehr ausgeglichen und drei Spielerinnen standen am Ende mit 2:1 Spielen vor der Entscheidung um den Einzug in die Hauptrunde. Am Ende fehlte ihr ein Satzgewinn mehr als den Konkurrentinnen aus Hessen.
Selma hatte eine Hammerguppe mit der späteren Vizemeisterin Yuko Imamura erwischt. Am Ende war mit einem knappen 5 Satz-Sieg nicht mehr als der 3. Platz in der Gruppe möglich.
In Tom´s Gruppe war der gesetzte Spieler Kilian Ort (Bayern) ungefährdet, und die anderen drei Spieler standen am Ende jeweils mit 1:2 Spielen ausgeglichen vor der Abrechnung. Auch Tom fehlten dann leider 2 Sätze zum Einzug unter die besten 24.



  HS 16.03.2010
TSG Heilbronn gewinnt spannenden Bezirksentscheid und fährt zu den Württ. MM U 15

Dramatik und Spannung pur war angesagt beim Bezirksentscheid für die Qualifikation zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften U 15 am 07.03. in Obereisesheim.
Bei den Jungen traten jeweils 2 Mannschaften der TSG Heilbronn und der TGV E. Beilstein gegeneinander an - Modus: Jeder gegen Jeden. Die 2. Mannschaft der TGV E. Beilstein verlor alle ihre 3 Spiele mit 0:6 und war somit frühzeitig aus dem Rennen.
In der ersten Runde kam es gleich zu einem heiß umkämpften Spiel zwischen der 1. und der 2. Mannschaft der TSG Heilbronn. Etwas überraschend aber verdient gewann TSG Heilbronn II gegen ihre Vereinskameraden mit 6:4.
Die 1. Mannschaft der TSG musste nun in der 2. Runde gegen die stark aufgestellte Beilsteiner Mannschaft antreten. Beim Stand von 3:3 schalteten unsere Jungs einen Gang höher, verloren kein Spiel mehr und konnten sich am Ende über einen 6:3-Sieg freuen.
Doch der Turniersieg und damit die Qualifikation war damit noch lange nicht in der Tasche.Jede der 3 Top-Mannschaften konnte dies noch erreichen. Entscheidend war nun das Spiel unserer 2. Mannschaft gegen Beilstein.


Angefeuert von den anderen TSG-Spielern und den zahlreichen Zuschauer fighteten unsere Jungs in jedem Spiel um jeden Satz. Bis zum Spielstand von 3:3 sah es auch noch ganz gut aus. Am Ende mussten sie sich jedoch mit 3:6 geschlagen geben.
Ein Unentschieden hätte unserer 2. Mannschaft zum Weiterkommen genügt. Die Beilsteiner hätten mit 6:0 od. 6:1 gewinnen müssen, um die Fahrkarte zu lösen. Bei 6:2 wäre das Satzverhältnis entscheidend gewesen.

So aber war unsere 1. Mannschaft mit dem besten Spielverhältnis der lachende Dritte und konnte sich über den Turniersieg und somit die Qualifikation für die Württembergischen. Mannschaftsmeisterschaften freuen.


Unsere U15-Mädchenmannschaft war geschwächt durch den Ausfall von Larissa Lehmann und Franziska Beez. So sprang in der 1. Runde auch nur ein 5:5 Unentschieden gegen die Mädchen der TGV E. Beilstein heraus. Darauf folgte in der 2. Runde ein deutliches 6:1 gegen Offenau.
Im letzten und entscheidenden Spiel gegen die NSU Neckarsulm fiel dann auch noch unsere Ersatzspielerin Yonca Kaya aus. Unsere Mädchen waren also nur noch zu dritt. Doch auch die Neckarsulmer Mannschaft spielte durch den Ausfall von Lisa Chiarello nicht in Topbesetzung. Entscheidend für den späteren 6:4 Erfolg und damit Turniersieg der Neckarsulmerinnen war das Spiel zwischen Elena Knochenhauer und Julia Sendelbach, welches Elena im 5. Satz unglücklich mit 11:13 verlor.

Positiv aufhorchen ließ unsere jüngste Spielerin Jasmin Bijedic, 10 Jahre, die in beiden Spielen jeweils nur im 5. Satz zu bezwingen war.

Fazit:
Waren es in den letzten Jahren meist unsere Mädchen, die sich auf württembergischer Ebene präsentieren durften, so gelang es seit langer Zeit mal wieder unseren Jungs die Abonnement-Sieger aus Beilstein abzulösen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!



  EK 10.02.2010
Elena Knochenhauer, Selma Bijedic und Tom Mayer fahren zu den Deutschen Schüler-Einzelmeisterschaften

Am 30./31. Januar 2010 wurden in Wilsdruff (nahe Dresden) die Tickets für die Teilnahme an den Deutschen Schüler  und Jugend – Einzelmeisterschaften 2010 ausgegeben. Beim Süddeutschen Qualifikationsturnier standen sich in jeder Konkurrenz 16 Top-Spieler der Verbände Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg gegenüber.

Bei den Mädchen U 15 spielte unsere Elena ein starkes Turnier. In der Vorrunde gewann sie 6 der 7 Gruppenspiele. In der Parallelgruppe konnte Selma eine 4:3 Bilanz erreichen. Die Endrunde startete für das Team Baden-Württemberg am Sonntag um 6:15 Uhr mit „footing“, dem Warmlaufen rund ums Hotel bei tiefen Minusgraden sowie Schnee und Eis. Aber die Verantwortlichen hatten so die Müdigkeit nach dem ersten harten Wettkampftag, der ja schon mit der fast 500 Km langen Anreise am Freitag Mittag begonnen hatte blitzartig verscheucht. Hellwach kamen Elena und Selma zu zwei bzw. drei weiteren Siegen. Am Ende durften sich beide, mit Platz 2 für Elena und Platz 6 für Selma, über die ersehnten Startberechtigungen bei den Deutschen freuen.

Ebenfalls freuen konnte sich bei den Jungen U 15 unsere Tom. Nach einer 3:3 Bilanz in der Vorrunde folgten zwei weitere Siege in der Endrunde die ihn auf Platz 7 der Endabrechnung brachten. Hier wurden Tickets bis zu Platz 9 vergeben.

Die Deutschen Schüler-Einzelmeisterschaften 2010 finden am 13./14. März 2010 in Westercelle (nahe Hannover) statt. Gespannt sind wir vor allem auf das Abschneiden unseres Baden-Württembergischen Meisterdoppels mit Selma und Elena. Sie hatten sich im Verlauf dieser Titelkämpfe Ende letzten Jahres von Spiel zu Spiel gesteigert und sich nicht nur im Endspiel gegen namhafte Gegner durchsetzen können.





Events HS/Dr 09.02.2010
TSG-Jugend startet erfolgreich ins neue Jahr 2010!

TSG Heilbronn wieder bester Verein beim Neujahrsturnier

Das Neujahrsturnier 2010 der Bezirke Heilbronn, Ludwigsburg und Hohenlohe fand dieses Mal in Kornwestheim statt. Leider war die Beteiligung deutlich schwächer als im vorangegangenen Jahr, was aber nicht an der TSG Heilbronn liegen konnte, die mit 18 Teilnehmern zahlreich anreiste.
Mit jeweils drei Einzel- und Doppeltiteln, sowie vielen weiteren Platzierungen war die Tischtennisabteilung wie im Vorjahr erfolgreichster Verein und konnte den großen Wanderpokal, der hierfür überrreicht wird, ein weiteres Jahr mit nach Heilbronn nehmen.



U 15 Qualifikationsrangliste in Bad Friedrichshall
Die diesjährige Qualifikationsrangliste der Jahrgänge 1996 und jünger fand wie schon in den letzten Jahren am 23. Januar 2010 in Bad Friedrichshall statt.
An dieser ersten Rangliste der Jahrgänge 1996 und jünger nahmen insgesamt 27 Spieler und Spielerinnen der TSG Heilbronn teil und erlebten einen überaus erfolgreichen Ranglistentag.
Von den Heilbronner Teilnehmern belegten 13 in ihrer Gruppe den ersten Platz und qualifizierten sich damit direkt zur Bezirksendrangliste. Ein weiterer U13-Spieler erreichte am vergangenen Wochenende beim Zweitplatziertenranglistenturnier in Neckarwestheim einem 2. Platz in seinem Jahrgang und somit vermutlich die Qualifikation zur Endrangliste. 9 weitere Spieler und Spielerinnen sind bereits für den Schwerpunkt oder darüber hinaus vornominiert.
Unseren Jugendlichen gratulieren wir für diesen tollen Erfolg.

U 18 Qualifikationsrangliste in Heilbronn-Sontheim
Fast noch erfolgreicher waren unsere U 18-Spieler bei der Einsteigerrangliste am 31.01.2010 in der Schuttrainhalle der TSG Heilbronn.
Teilnehmen durften Jugendliche aus den Jahrgängen 1993 bis 1995 sowie leistungsstarke jüngere Spieler. 11 der 17 TSG-Teilnehmer bei den Jungen U18 erreichten den ersten Platz in ihrer Gruppe und somit die direkte Qualifikation zur B1-Bezirksendrangliste am 02.05.2010 in Talheim. Dies ist eine super Quote und zeigt, dass unsere TSG-Spieler bald auch das Feld der U18-Spieler im Bezirk dominieren werden. Vier weitere Spieler wurden Gruppenzweiter und haben noch die Chance, sich über das Zweitplatzierten-Ranglistenturnier zu qualifizieren. Dieses findet am 28.02.2010 in Stetten statt.



  Gr 21.01.2010
Tom Mayer Landesmeister im Jungen-Doppel

Am 17.01. trafen sich in Weingarten (Baden) die 24 besten U13 Schüler und Schülerinnen, um im Einzel und Doppel die jeweiligen Landesmeister zu ermitteln.

Tom wurde zusammen mit seinem Partner Dennis Klein (SSV Ulm) seiner Favoritenrolle im Doppel gerecht. Jeweils klare Siege in diesem Wettbewerb verdeutlichen dies. Auch im Endspiel hatten die neuen Landesmeister gegen die Überraschungs-Zweiten Jan Fiederling / Salomon Brugger (FC Dörlesberg / DJK Villingen) beim 11:8, 11:6 und 11:8 kaum Probleme.
Im Einzel gewann Tom seine Gruppe ohne Satzverlust und besiegte dann im Viertelfinale Alexander Gerhold vom TTV Weinheim-West mit 3:1 Sätzen. Im Halbfinale musste er dann gegen seinen Doppelpartner Dennis Klein antreten. Entscheidend für die 1:3 Niederlage war hier wohl, dass Tom beim Stand von 1:1 Sätzen eine 6:0 Führung nicht zum Satzgewinn nutzen konnte.

Marcel Seimen, der sich ebenfalls für diese Meisterschaften qualifizierte, wurde in seiner Gruppe 3. und verpasste somit knapp den Einzug in die Hauptrunde. Nach den beiden 1:3 Niederlagen gegen die in dieser Gruppe leicht favorisierten Spieler Gabriel Gaa (DJK SB Stuttgart) und Aljoscha Gühr (TTC Steinach/Südbaden) gelang ihm zwar im letzten Gruppenspiel noch ein überzeugender Sieg gegen Jan Fiederling, was letztlich jedoch nicht zum Weiterkommen reichte.
Im Doppel schied Marcel mit seinem Beilsteiner Partner Jochen Burkart unglücklich mit 2:3 Sätzen in der 1. Runde gegen die späteren Vizemeister Fiederling / Brugger aus.

Alles in Allem war es eine vom Ausrichter TTC Weingarten sehr gut organisierte und planmäßig durchgeführte Veranstaltung, die lediglich im kulinarischen Bereich noch Optimierungspotenzial gehabt hätte.






  HS 16.12.2009
Selma Bijedic / Elena Knochenhauer Landesmeister im Mädchen U15 Doppel

GruppeBei den Baden-Württ.-Meisterschaften trafen sich am vergangenen Wochenende die jeweils 32 besten baden-württembergischen Spieler und Spielerinnen in den Altersklassen U15 und U18. Die TSG Heilbronn hatte mit Selma Bijedic, Elena Knochenhauer, Larissa Lehmann (Mädchen U15) und Tom Mayer (Jungen U15) vier Teilnehmer/innen am Start.

Die im Turnier an Nummer 3 gesetzte Selma Bijedic gewann im Einzel alle ihre Gruppenspiele und konnte sich auch im Achtelfinale gegen Lisa Chiarello (Neckarsulmer SU) und im Viertelfinale gegen Louisa Klausmann (TTC Vöhrenbach) jeweils souverän mit 3:0 durchsetzen. Erst im Halbfinale gegen Linda Röderer (ESV Weil) gab es eine unglückliche 13:15 Niederlage im Entscheidungssatz und somit einen 3. Platz im Einzel.

Elena Knochenhauer verlor in ihrer Gruppe nur gegen Marina Zimmermann (TTC Emmendingen ). Als Gruppenzweite traf sie am nächsten Tag auf Graziana Demontis (SV Deuchelried). Mit einem 3:0-Sieg schaffte sie problemlos den Einzug ins Viertelfinale. Hier traf sie auf die spätere Turniersiegerin Anna-Lena Frank (SV Busenbach), die in ihren Einzel-Spielen kaum einen Satz verlor und sich auch gegen Elena deutlich mit 3:0 behaupten konnte.

Larissa Lehmann startete gut in ihre Gruppenphase und gewann überraschend die ersten beiden Sätze gegen die in ihrer Gruppe gesetzte Corinna Pawlitschko (SV Thalfingen). Nachdem jedoch der 3. Satz unglücklich in der Verlängerung verloren ging, war für Larissa in diesem Spiel und auch in den weiteren Gruppenspielen nichts mehr zu holen. Im Doppel erreichte sie mit Partnerin Lisa Chiarello das Viertelfinale und scheiterten dort in einem spannenden Spiel an Wagner/Bacher (VfL Sindelfingen) mit 1:3 Sätzen. Hier wäre der Einzug ins Halbfinale durchaus möglich gewesen.

Im Doppel kamen Selma und Elena nach einem kampflosen Spiel in Runde 1 nur schwer in Tritt. Sowohl im Viertel- wie im Halbfinale mussten die beiden einen 0:2 Rückstand aufholen, um am Ende jeweils mit 3:2 Sätzen die Oberhand zu behalten. Im Endspiel gegen Anna-Lena Frank / Jennie Wolf (TV Busenbach) war nach einem 1:1 Zwischenstand der umkämpfte 3. Satz mit dem 13:11 Erfolg der Schlüssel zum Sieg. Im 4. Satz sicherten sich die beiden 13-jährigen Heilbronner Eigengewächse mit 11:8 erstmals die Landesmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn!!

Bei den Jungen U15 wurde der erst 11jährige Tom Mayer Gruppenzweiter. Das entscheidende Spiel um den Gruppensieg verlor Tom gegen Gregor Breitschopf (TSV Karlsdorf) knapp in der Verlängerung des 5. Satzes. Im Achtelfinale traf er dann bereits auf den späteren 2.Platzierten Lukas Luchner (FTTV Freiburg). Dem druckvollen Spiel seines Gegners hatte Tom nichts entgegenzusetzen und verlor klar mit 3:0. Im Mixed U15 spielte sich Tom mit seiner Partnerin Lina Röderer (ESV Weil) durch drei recht klare Siege ins Halbfinale. Dort gab es gegen Selma Bijedic und Stefan Hadlaczky einen 3:1 Erfolg. Im Endspiel gegen Wagner / Gottheit (VfL Sindelfingen / SV Plüderhausen) war der Sieg und damit der Titelgewinn bei einer 2:0 und 7:3 Führung im 3. Satz schon beinahe eingefahren. Das Time-out des Gegners brachte jedoch die Wende, Linda und Tom verloren im 5. Satz in der Verlängerung und mussten sich mit einem guten 2. Platz zufrieden geben.






  Gr 05.11.2009
Ansprechende Erfolge für Selma Bijedic und Tom Mayer bei der deutschen TOP48 Rangliste der Schüler

Am vergangenen Wochenende trafen sich die jeweils besten 48 Schüler (bis 14 Jahre) aus dem gesamten Bundesgebiet in Saarbrücken um die 12 freien Plätze für das nationale TOP16 Bundesranglistenturnier in Ebermannstadt (Bayern) am 05./66.12.2009 zu ermitteln.
Mit Platz 24 erfüllte Selma Bijedic die Erwartungen. Auch Tom Mayer konnte mit seinem 32. Platz sehr zufrieden sein.

Zunächst spielte man in acht Sechsergruppen jeder gegen jeden. Die Platzierungsspiel erfolgten in einem modifizierten KO-System, in dem jeder der 48 Plätze ausgespielt wurde.

Mit 3 Siegen und nur 2 Niederlagen in der Vorrundengruppe überzeugte Selma und qualifizierte sich mit dem Gruppenplatz 3 für die Platzierungsspiele der Plätze 1 bis 24.
Gegen die hessische Abwehrspielerin Jessica Nies verlor die Heilbronnerin mit 7:11, 9:11 und 8:11 dann relativ klar. Nachdem auch die beiden weiteren Platzierungsspiele relativ knapp mit 1:3 verloren gingen, war am Ende Platz 24 erreicht. Siegerin dieser Rangliste wurde die Baden-Württembergerin Theresa Kraft (TV Busenbach).

Bei den Schülern kam Tom, als jüngster Teilnehmer, auf 2 Siege und 3 Niederlagen in der Vorrunde.
Mit dem daraus resultierenden 4. Gruppenplatz spielte er dann am 2. Tag um die Plätze 25 bis 44. Mit 1 Sieg und 3 Niederlagen in den Platzierungsspielen erreichte Tom letztlich einen guten 32. Platz. Hier gewann der Bayer Florian Schreiner.






  Dr 16.10.2009
TSG Jugend erfolgreichster Verein bei den Bezirksmeisterschaften

Am 10./11. Oktober 2009 fanden in Obereisesheim die jährlichen Bezirksmeisterschaften statt.
Unsere Tischtennisabteilung, die mit 42 Teilnehmern in nahezu allen Altersklassen vertreten war konnte ein äußerst erfolgreiches Wochenende verzeichnen und in nahezu allen Altersklassen Platzierungen erreichen.
Neben vielen zweiten und dritten Plätzen konnten 4 Bezirksmeistertitel im Einzel und 3 Bezirksmeistertitel im Doppel gewonnen werden.
In der Klasse Jungen U 14 gingen sogar alle Plätze eins bis drei, sowohl im Einzel als auch im Doppel, an Spieler der TSG.
Mit dieser super Leistung belegten unsere Jugendlichen bei der Vereinswertung mit deutlichem Abstand den ersten Platz.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Betreuer, die unsere Jugendlichen bei ihren Spielen unterstützt haben.


Einzel:
Doppel:


  HS 06.10.2009
Tom belegt den 3. Platz bei der Süddeutschen Rangliste der U13 Schüler in Gundelfingen (Bayern)

Am vergangenen Wochenende wurden in Gundelfingen (Bayern) die Nachwuchsbesten der Jugend U13 in Süddeutschland (der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen) ermittelt.
Sowohl bei den Jungen wie bei den Mädchen waren jeweils 16 Teil-nehmer am Start. Nach der Vorrunde die in zwei 8-er Gruppen gespielt wurde, spielten die ersten 4 der Gruppe Platz 1 bis 8 aus, die letzten 4 die Plätze 9 bis 16.
Tom Mayer kam in der Gesamtwertung der Jungen U13 auf Platz 3 und hofft auf einen Härteplatz für das Bundesranglistenturnier in 4 Wochen in Saarbrücken.

In seiner Vorrundengruppe konnte Tom alle 7 Spiele gewinnen und seinen Dauer-Rivalen und Trainingspartner am Landesstützpunkt in Sontheim, Dean Steinle (TTC Bietigheim-Bissingen) mit 3:2 bezwingen.
In den Platzierungsspielen unterlag Tom unglücklich Dennis Klein (SSV Ulm) mit 9:11 im 5. Satz und etwas überraschend dem Bayer Marcel Kutzner.
Dennis Klein belegt am Ende den ersten Platz, Tom landete punktgleich mit nur einem Satz Unterschied etwas unglücklich hinter Dean Steinle auf dem 3. Platz.

Er kann aber trotzdem sehr stolz sein. Unter Süddeutschlands besten U13 - Spielern nur 2 Spiele zu verlieren, ist eine hervorragende Leistung. Möglicherweise klappt es ja auch noch mit einem Härteplatz für die DTTB Top 48 -Rangliste am 31.10./01.11. in Saarbrücken.

Wie am Rande der Veranstaltung zu erfahren war, wurde dieser Wettbewerb letzmalig ausgetragen. Schade für Tom, er hätte im nächsten Jahr sicher gute Chancen gehabt seinen diesjährigen 3. Platz noch zu verbessern.