Oberliga / News be 22.04.2009
Ehemaliger Schweizer Jugendnationalspieler verstärkt TSG Heilbronn - Andi Führer schmettert zukünftig für den Oberligisten


Andi Führer
Das Gerüst für die Oberliga-Mannschaft der TSG Heilbronn nimmt immer deutlichere Konturen an. Mit Andi Führer (21) hat die TSG Heilbronn einen jungen Schweizer Nationalspieler verpflichtet, der in der kommenden Oberliga-Saison neben dem Heimkehrer Adrian Klosek im vorderen Paarkreuz auf Punktejagd gehen wird.

Die Zusammenarbeit kam über den ehemaligen Sontheimer Bundesligaspieler Pedro Pelz zustande, der den Kontakt zu Andi Führer herstellte. „Ich wollte einmal etwas Neues kennen lernen; in der Schweiz hatte ich immer dieselben Gegner. Ich wusste, gegen wen ich gewinne, verliere oder ob es ein ausgeglichenes Spiel wird“, so Andi Führer zu seiner Motivation für einen Wechsel nach Deutschland. „Es freut mich, dass es mit Heilbronn geklappt hat, Pedro (Anm: Pelz) hat mir viel Positives über den Club erzählt“, so Führer weiter.

Andi Führer studiert im 4. Semester an der Pädagogischen Hochschule in Zürich, wohin er von seinem Wohnort Neuhausen täglich 45 Minuten pendelt. Neben Studium und Training widmet er sich gerne seiner Liebe Barcelona und dem FC Barcelona. „Die Stadt und der FC Barcelona haben es mir angetan“, gesteht der Neu-Heilbronner.

Für die Heilbronner ist damit eine weitere Schlüsselposition belegt. Nach dem abgelaufenen Jahr mit Rang 4 in der Oberligasaison 2008/2009 ist die Zielsetzung für das nächste Jahr Platz 3 oder Besser. „Bei der Zusammenstellung der Mannschaft war uns wichtig, dass wir wieder zu unserer Art, nämlich mit möglichst jungen Spielern aus der Region das Gerüst der Mannschaft zu formen“, erklärt Frank Beez, organisatorischer Leiter der Mannschaft, die Zielsetzung für die neue Runde. „Mit Adrian Klosek, Andi Führer, Michael und Patrick Dudek sowie Khanh Nguyen und Jochen Wollmert als Teamsenior, haben wir eine Mannschaft, die sicherlich sehr gut harmonieren wird und spielerisch sicher nicht schwächer ist, als die bisherige Mannschaft“, so Beez.

Eine erste Visitenkarte in Deutschland hat Andi Führer beim Trochtelfinger Schwabenpokal 2007 abgegeben, wo er die Bundesligaspieler Thomas Keinath und Jörg Schlichter bezwingen konnte und Turniersieger wurde. Die Fans und Verantwortlichen der TSG Heilbronn freuen sich auf die sportlich und menschlich wertvolle Neuverpflichtung und auf die neue Runde. „Ich spüre schon jetzt bei den Jungs das Brennen auf die neue Saison. Die wollen es alle wissen; ich habe selten so einen Drang nach vorne verspürt wie in diesen Tagen“, so nochmals Frank Beez zum Abschluss.