HS 03.07.2010


U15 Schüler verpassen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nur knapp das Podest

Bildimpressionen

Das TeamDMM der Schüler U15 am 23./24. Juni in Preetz (Schleswig-Holstein)

Die Anfahrt … Freitag 22.06 …
Um 06.00 startete der TSG-Bus mit Trainer und Betreuer Thomas Hunyar am Steuer. Die Fahrt ging nach Preetz , Schleswig-Holstein,  zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften – mit im Gepäck der Württ. und der Baden-Württ. Meistertitel und jede Menge Vorfreude auf schöne und erfolgreiche Tage im hohen Norden.
Begleitet wurde die Mannschaft von Jugendleiter Uwe Drauz, Betreuer Godi und noch vielen weiteren Fans, insbesondere Väter, Mütter und Trommler Patrick Seimen.
Nach ca. 7,5 stündiger Fahrt und 2 Stunden Training in der Preetzer Halle hieß es erst mal Betten beziehen in der Jugendherberge Schönberg.
Ein kurzer Abstecher an den schönen Ostseestrand, dann durften wir die Deutsche Fußballnationalmannschaft im EM-Achtelfinale gegen Griechenland bejubeln. „Aber für die Jungs nur die 1. Halbzeit !“ so die strenge Vorgabe des Jugendleiters.

Und dies sollte sich am nächsten Tag durchaus  auszahlen…

Die Vorrunde ... Samstag 23.06 ...
Der 1. Vorrundengegner hieß TV Wallau. Gut ausgeschlafen (siehe oben) holten unsere Jungs schnell mal  2 wichtige Punkte aus den Doppelbegegnungen. Vor allem Marcel und Philipp zeigten hier eine überragende Leistung gegen das nominell stärkere hessische Doppel. Warum nun die Nr. 1 der Hessen, Dylan Thurgood, gegen uns im Einzel nicht aufgestellt wurde, bleibt bis heute ein Rätsel. Egal was damit bezweckt werden sollte – die Rechnung ging nicht auf ! Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz machten Marcel und Kim nach spannenden und teilweise hochklassigen Spielen fast schon alles perfekt. 5: 1 für die TSG Heilbronn hieß es, bevor Tom mit einem klaren 3:0  den Schlusspunkt zum ersten und sehr wichtigen Mannschaftssieg  setzen durfte. Immerhin belegte der TV Wallau im Gesamtturnier am Ende den 5. Platz !
Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft auf den schwächsten Gruppengegner, die DJK Saarlouis-Roden. Diese hatten im Spiel davor 6:0 gegen Kolbermoor verloren. Ohne Mühe gelang uns gegen die fast schon demoralisiert wirkenden Saarländer ebenfalls ein 6:0 Sieg. Darüber hinaus blieb im kompletten Spiel  nur ein einziger Satz auf der Strecke !
Vor dem letzten Gruppenspiel gegen den SV DJK Kolbermoor war der zweite Platz und damit der Einzug ins Halbfinale schon sicher. Die Bayern hatten jedoch beide Spiele 6:0 gewonnen und somit das bessere Spielverhältnis im Falle eines Unentschiedens. Für uns bedeutete dies, dass wir gewinnen mussten, wollten wir den Gruppensieg holen.
Vermutlich noch etwas „eingelullt“ vom vorherigen Spiel starteten wir denkbar schlecht. Beide Doppel gingen verloren, Stefan konnte gegen die Nr. 1 Florian Fuchs nichts ausrichten und auch Tom tat sich beim knappen 3:2 gegen den flinken und sicher aufspielenden Maximilian Dauter schwer. 1:3 lag unsere Mannschaft hinten, doch dann wendete sich das Blatt !
Marcel gewann in gewohnt kämpferischer Manier 3:1 gegen Patrik Messelberger und Kim glänzte geradezu beim 3:2 gegen die starke Nr. 3 der Bayern Manuel Buchner. Auch das vordere Paarkreuz ließ sich davon anstecken: Tom gewann klar 3:0 gegen Fuchs und Stefan mit seiner besten Turnierleistung 3:1 gegen Dauter. Im Handumdrehen stand es plötzlich 5:3 für die TSG !!
Spannend und hochklassig ging es weiter. Trotz hartem Kampf musste Marcel nach 10:12 im 5. Satz seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Das letzte Spiel des Tages hatte Kim gegen den mindestens einen Kopf größeren Patrik Messelberger zu bestreiten und konnte mehr als nur mithalten!  Durch fast schon unfair agierende Berliner Fans direkt am Boxenrand ließ er sich leider gegen Ende des Spiels immer wieder provozieren, ablenken und unterlag etwas unglücklich mit 2:3.
Trotzdem – alles eigentlich perfekt gelaufen: Das Unentschieden am Ende des Turniertages brachte uns zwar „nur“  den 2. Gruppenplatz aber dadurch auch den vermutlich leichteren Halbfinalgegner  TTC Borussia Spandau. Diese hatten in der anderen Gruppe etwas überraschend die stärker einzuschätzende TuRa Germania Oberdrees besiegt und damit den Gruppensieg geholt.

Mit dem Turnierverlauf und den Leistungen unserer Jungs bis dahin sehr zufrieden, ließen wir den Abend gemeinsam beim Griechen gemütlich ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Zentrum Helfenstein

Blick auf unsere sehr schöne und ruhige Juhe in Schönberg


 


Fußball EM

Deutschland - Griechenland in der Juhe

 

Edelfan "Patrick der Trommler"

Edelfan "Patrick der Trommler"


 

Die Teams der DMMFinalspiele … Sonntag, 24.06 …
Hochmotiviert starteten wir in die Halbfinalbegegnung gegen die starken Berliner.
Dies zeigte sich gleich in den Doppelbegegnungen. Tom und Stefan gewannen souverän mit 3:0. Marcel und Philipp gelang fast die Überraschung: In einem wirklich hochklassigen Spiel unterlagen sie nur denkbar knapp dem Berliner Einser-Doppel  mit 10:12 im 5. Satz.
Tom gewann das nächste Spiel noch relativ souverän mit 3:0 und auch Stefan nahm den Schwung aus dem guten Doppelspiel mit. Im ersten Satz spielte er super gegen die starke Nr. 1 der Spandauer, Mario Freitag. Trotz deutlicher Führung konnte er diesen Satz leider nicht nach Hause bringen und von da ab fand er kein Konzept mehr gegen den starken Berliner.
Marcel kam zu Beginn seines Einzels mit dem Spiel von Max Steiner nicht zurecht und lag recht schnell 0:2 hinten, erkämpfte sich den 3. Satz mit 15:13 und verlor den 4. recht knapp und ziemlich unglücklich mit vielen Kanten- und Netzbällen gegen sich mit 13:11. Schade, denn im 5. Satz hätte er sicherlich gute Gewinnchancen gehabt. Parallel verlor Kim im Spiel gegen die Nr. 3 Florian Viel relativ deutlich mit 0:3.
Beim aktuellen Spielstand von 2:4 gegen uns kam es zum Spitzenspiel zwischen Tom und Mario Freitag. Als einzige Turnierspieler im vorderen Paarkreuz hatten beide im bisherigen Turnierverlauf noch kein Spiel abgegeben. Im ersten Satz konnte Tom noch gut mithalten, führte deutlich und verlor dennoch knapp. Anschließend fand er gegen das druckvolle Spiel von Mario kein Rezept mehr und verlor die beiden nächsten Sätze recht deutlich. Auch Stefan unterlag in seinem 2. Einzel, und so gewann die Vertretung aus Berlin verdient mit 6:2. Trotz einiger unglücklicher Sätze und Spiele mussten wir zugeben, dass die Spandauer insgesamt die bessere Mannschaft war.
Ziemlich geknickt ließen unsere Jungs nun die Köpfe hängen. Wir Fans und Betreuer hatten Mühe, unsere Spieler wieder aufzumuntern und für das nächste Spiel zu motivieren. Immerhin ging es jetzt noch um Platz 3 und damit um einen Podestplatz!

Das Spiel um Platz 3 …
Der Gegner hieß erneut SV DJK Kolbermoor, die ebenfalls mit 2:6 das andere Halbfinale gegen Oberdress das Nachsehen hatten. Nachdem wir uns am Vortag mit 5:5 trennten und sogar noch einen Satz Vorsprung hatten, waren wir guter Dinge.
Dieses Gefühl bestärkte sich, als wir diesmal sogar mit 1:1 aus den Doppeln gingen. Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz ging es spannend weiter. Marcel gewann erwartungsgemäß gegen die uns noch unbekannte Nr. 4 Uli Gartner. Philipp zeigte eine wirklich sehr gute Leistung gegen den starken Manuel Buchner. Jeder Satz war heiß umkämpft und 3 von 4 Sätzen ging jeweils in die Verlängerung. Am Ende stand es leider 1:3 gegen Philipp. Aber er durfte mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein. Es stand zu diesem Zeitpunkt 3:3 und auch das Satzverhältnis war ziemlich ausgeglichen. Es war auf jeden Fall Hochspannung angesagt und es war klar, dass es auf jeden einzelnen Satz ankommen könnte.
Nach einer erneuten Punkteteilung im vorderen Paarkreuz (3:0 und 0:3) mussten wir wieder auf das hintere Paarkreuz hoffen. Marcel führte noch 2:1 gegen die Nr. 3 der Bayern. Dieser zwang unseren kämpferisch stärksten Spieler aber erneut in den 5. Satz, und Marcel konnte leider nichts Neues mehr dagegen setzen. Auch Philipp, der die schwere Aufgabe hatte, das fast letzte Spiel in der Halle zu bestreiten, konnte das 5:5 nicht retten.

So mussten wir uns den Bayern mit 4:6 geschlagen geben. Der 4. Platz am Ende war natürlich nach dem hoffnungsvollen Samstag nicht ganz das, was wir uns erhofft hatten.
Trotzdem denke ich, dass wir schöne gemeinsame Tage und ein spannendes Turnier erlebt haben.
Sicher werden viele von uns, und vor allem die Jungs, noch lange daran zurückdenken !

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Frank Walter für die tollen Fotos ... leider ist er selbst jetzt auf keinem drauf :-(

Ergebnisse der Heilbronner U15 Mannschaft im Überblick:

Vorrunde:

TSG Heilbronn - TV Wallau 

6:1

 

TSG Heilbronn - DJK Saarlouis-Roden  

6:0

 

TSG Heilbronn - SV DJK Kolbermoor 

5:5

Halbfinale:         

TSG Heilbronn - TTC Borussia Spandau 

2:6

Spiel um Platz 3:

TSG Heilbronn - SV DJK Kolbermoor 

4:6

 

 
 

Strandidylle

Strandidylle in Schönberg

Siegerehrung

Ausklang der kompletten TSG Delegation beim Griechen.




  Dr 01.07.2012

Heilbronner Pokalerfolge in allen Jungen Konkurrenzen

 

ImpressionenAm 17. Juni 2012 fand in Ellhofen die diesjährige Pokalendrunde des Tischtennis-Bezirks Heilbronn statt.
Für die Endrunde wurden im Vorfeld die besten vier Mannschaften der Altersklassen U11, U13, U15 und U18 ermittelt. Hier schafften es unsere Jugendlichen, acht der insgesamt sechszehn qualifizierten Mannschaften zu stellen.
In den Altersklassen U13 und U15 kamen jeweils drei der vier qualifizierten Mannschaften von der TSG Heilbronn. Im Verlauf der Pokalendrunde kam es daher teilweise zu vereinsinternen Duellen, so daß es für die Betreuer nicht viel zu tun gab.
Insgesamt verlebte das Betreuerteam an diesem Tag entspannte Stunden und konnte sich über die Siege unserer Jungs freuen.

Pokalsieger im Einzelnen:
Jungen U11: Patricio Schwab, Tanju Senlen, Patrick Giebeler
Jungen U13: Kim-Constantin Weinberger, David Blessing, Dominik Siebel
Jungen U15: Stefan Meisner, Marcel Seimen, Philipp Walter
Jungen U18: Florian Beez, Alexander Thiel, Fabian Schäfer, Christian Seeling

Wir gratulieren allen teilgenommenen Jugendlichen zu Ihrem Erfolg und freuen uns schon auf die Pokalübergabe anlässlich des Jugendbezirkstages.

 





  SH 26.06.2012

TSG Spieler dominieren U15 A-B-C-Rangliste

 

ErgebnisseDie TSG 1845 Heilbronn veranstaltete das diesjährige A-B-C Ranglistenturnier U15. Dies war sehr gut organisiert und für ausreichend Verpflegung war gesorgt. Gespielt wurde an 12 Tischen, die in drei Gruppenfelder eingeteilt waren.

Für die TSG waren ausschließlich Jungen am Start und dadurch gestaltete sich die Klasse A fast zur Vereinsmeisterschaft, da von 9 Teilnehmern 7 von der TSG waren. Nur die Zwillingsbrüder Tobias und Michael Meier von der TGV Eintracht Beilstein waren als weitere Spieler in dieser Klasse A.
Einen guten Start erwischte Vladislav Krug, der in der Gruppe schnell vier Punkte auf dem Konto hatte.
Ebenso souverän spielte David Blessing der erst im 7. Spiel einen Punkt abgeben musste, in einem 5 Satz Spiel gegen Tim Hankel. Dies änderte nichts am 1. Platz mit 7:1 Punkten.
Fabian Rau war mit einem 5 Satz Sieg gegen Tim in das Turnier gestartet, hatte aber im Verlauf des Turniers Höhen und Tiefen, was für ein Punktekonto von 4:4 sorgte am Ende des Tages.
Dominik Siebel startet schwach und holte seine Punkte im späteren Verlauf des Turniers, das dann auch mit 4:4 Spielen endete.
Hart zu kämpfen hatte Alexander Schwab im starken Feld. Trotz schöner Ballwechsel, konnte er die knapp umkämpften 5 Satz Spiele nur einmal für sich entscheiden und schloss das Turnier mit 1:7 Punkten ab.
Alex Resch war auf Grund von Ausfällen in der Klasse A von der Klasse B in die Klasse A gerutscht. Als "Newcomer" konnte er auch die zwei 5 Satz Spiele nicht für sich entscheiden. Er zeigte aber gutes Aufschlagspiel und war immer mutig bei seinem offensiven Spiel.
Tim Hankel beendete das Turnier mit 6:2 Spielen, wobei er die Spiele gegen die Spieler von Platz 1 und Platz 2 gewann und gegen die Spieler von Platz 5 und 7 verlor. Mal etwas anders.
In der Summe musste man feststellen, dass sich die Spieler sehr gut kennen und somit einige Ergebnisse zu Stande kamen, mit denen man nicht gerechtet hatte. 5 Spieler der TSG haben sich nun qualifiziert für die nächste Runde, da 6 Spieler weiterkommen. Nur Michael Meier konnte sich mit dem Platz 2 noch im Feld behaupten.

In der Klasse B waren Uwe Geis-Schroer und Simon Drauz am Start für die TSG. Uwe konnte sich im Feld klar durchsetzen und verlor nur ein Spiel im gesamten Verlauf. Mit 7:1 Punkte hat auch er souverän den ersten Platz erreicht.
Simon tat sich etwas schwerer, gab aber nur gegen Uwe das Spiel 0:3 ab.
Alle weiteren Spiele waren mit 1:3 und 2:3 hart umkämpft und es fehlte auch das letzte Quäntchen Glück. Seine gewonnenen Spiele waren dagegen immer 3:0. Er belegte am Ende Platz 6.

In der Klasse C war Patrick Giebeler am Start, der sich gut im Feld hielt und mit 2:5 Spielen den Platz 6 belegte. Gegen den Drittplatzierten lieferte er sich ein 5 Satz Spiel, dass sehr knapp verloren ging. Dies hätte ihm den 4 Platz gesichert, somit weiter so, gut geschlagen.

Die genauen Platzierungen können dem Bild mit den Ergebnissen entnommen werden.





  HW 20.06.2012

Drei TOP-TEN Platzierungen für TSG-Spieler bei Ba-Wü Rangliste U13/U14

 

David, Dominic, Alex und KimAm Samstag den 16.06.2012 wurde in Mühlhausen-Ehingen das 9. BaWü JG-Ranglistenturnier TOP 24 U13-14 bei den Mädchen und Jungen ausgetragen. In jedem Jahrgang starteten die  insgesamt 96 Teilnehmer/innen in vier 6er Vorrundengruppen, „Jeder gegen Jeden“. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für zwei 4-er Gruppen zu einer Endrunde um die Ausspielung der Plätze 1-8. Die beiden Erstplatzierten dieser Endrundengruppen spielten dann das Finale, die Zweitplatzierten um Platz 3 usw.

Jungen U14:
Mit Mannschaftskamerad Marcel Seimen hatte Kim-Constantin Weinberger den Coach seiner Wahl.
Die ersten 4 Vorrundenspiele gewann Kim relativ ungefährdet. Einzig Maurice Löffler zwang ihn zu einem 5. Satz.
Im letzten Vorrundenspiel wurde der Gruppensieg zwischen Kim und Etienne Schultz vom VfB Oberesslingen ermittelt. Konnte Kim bislang noch kein Spiel gegen Etienne für sich entscheiden, bot er dieses Mal eine starke Leistung auf Augenhöhe. Zwar ging Etienne mit 2:0 in Führung (+9; +8), doch drehte Kim mit +9 und +8 das Spiel zum Ausgleich. Im Entscheidungssatz war bis zum 5:5 noch alles offen, doch dann setzte Etienne zwei entscheidende Punkte und ließ sich die Führung und den Sieg nicht mehr nehmen.
Der 2. Gruppenplatz war aber einkalkuliert und Kim hatte schon jetzt seine „Pflicht“ erfüllt, jetzt kam nur noch die „Kür“ im wahrsten Sinne des Wortes.
In dieser Phase des Turniers merkte man Kim an, wie befreit und entfesselt er jetzt aufspielte. Der erste Leidtragende war Nico Wenger, dem er im Prinzip keine Chance ließ. Sehr ballsicher und immer mit einer Antwort auf dem Schläger gegen das gute Spiel von Nico, beendete Kim das Match schnell und souverän mit 3:0.
Eine Schippe drauf legte Kim gegen Angstgegner Manfred Görlinger. Es entwickelte sich ein grandioses Spiel, das zu den besten gehörte, die Kim bislang abgeliefert hatte. Beide Akteure gaben sich alles in der stickigen und heißen Halle. Lange und schnelle Ballwechsel waren Standard und überwiegend machte Kim die Big Points. Hochverdient  gewann er am Ende dieses auf höchstem Niveau ausgetragene Match mit 3:1.
Durch den anschließenden klaren 3:0 Sieg gegen Thomas Barth, VfL Sindelfingen, erreichte Kim sensationell das Finale als Endrunden-Gruppenerster!
Hier wartete bereits Kai Kilian vom TTC Bietigheim-Bissingen, der sich als Vorjahressieger keine Blöse geben wollte. Im Finale ließ Kilian Kim nicht ins Spiel kommen. Zwar konnte bis zum 1:1 das Spiel offen gehalten werden, doch in Satz drei und vier machte der Bietigheimer alles klar und gewann überlegen die BaWü U14  mit 3:1.
Für Kim bestätigte sich mit dem 2. Platz seine anhaltend gute Leistungsform seit dem Gewinn der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften U15 mit dem TSG1845 Heilbronn und übertraf mit der Qualifikation zu den BaWü Top 16 RLT U15 am 21./22.07.2012, sein selbst gestecktes Ziel.

Ein Dank geht an den Erfolgscoach Marcel Seimen, der seine Sache klasse machte, an Thomas Hunyar seinem Vereinscoach, der ihn auf Spur hält und an den Landestrainer Daniel Behringer, der Kontinuität in Kim´s Spiel bringt.

Jungen U13
Gleich 3 Vertreter hatte die TSG Heilbronn bei den Jungen U13 im Rennen. Sowohl Dominic Siebel als auch David Blessing erreichten in der Vorrundengruppe jeweils den 2. Platz und spielten in der Endrundengruppe um die Plätze 1-8.
Für Alex Resch, der das erste Mal bei einer BaWü-Rangliste mitmachen durfte, war als Newcomer das Teilnehmerfeld stark bestellt. Mit einem Achtungserfolg in der Gruppe sicherte er sich den 17. Platz.
In der Endrundenphase erreichte Dominic mit einer 2:1 Bilanz den 2. Platz und kam in den Platzierungsspielen um Platz 3 nach einer Niederlage auf einen hervorragenden 4.Platz. Das Podest war in Reichweite! Damit verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr gleich um 11 Plätze und konnte sich erstmals für das Ba-Wü Top 16 Turnier in Böblingen qualifizieren.
David hatte in der Endrundenphase etwas Pech und kam über einen 3.Platz nicht hinaus und verlor auch noch das Platzierungsspiel um Platz 5. Trotzdem muß man bei soviel Fairness hohen Respekt zollen, denn beim Stande von 10:10 im 5. Satz gab der Schiedsrichter bereits einen Kantenball des Gegners den Punkt für David. Der jedoch korrigierte den Schiedsrichter und verlor leider das Spiel mit 10:12!
Das nächste Mal ist das Glück wieder auf Deiner Seite und mit einem 6. Platz ist noch Hoffnung auf einen Härteplatz für die Top 16 vorhanden.

Auch hier Gratulation an alle Akteure und natürlich Dank an alle Betreuer, Eltern und Fahrer.





  HW 05.06.2012

TSG Spieler erfolgreich beim Turnier der DJK SB Stuttgart

 

Kim und DanielDie DJK SB Stuttgart trug an zwei Tagen in 10 Jugendkonkurrenzen ein 2er Mannschaftsturnier aus. Die Resonanz auf das U11-U22 Turnier war leider nicht so stark, wie man das aus dem letzten Jahr noch im Gedächtnis hatte, dennoch ließ die Spielstärke der einzelnenTeilnehmer in der U13 Konkurrenz nichts vermissen.
In 2 Gruppen mit a´ 4 Mannschaften traten insgesamt 8 Zweier-Mannschaften in der U13 gegeneinander an. Unser Team mit Kim-Constantin Weinberger und Daniel Meisner gingen leicht favorisiert in das Turnier, doch war das Teilnehmerfeld um die Lokalmatadoren der DJK Sportbund Stuttgart mit Chris Kälberer (TTR 1509), Tom Gehring (TTR 1449), Moritz Feucht (TTR 1437) und Hugo Lopes-Teixeira (TTR 1408) sowie Spieler aus der weiteren Region bestens für gute Spiele besetzt.
Gespielt wurde durchweg von der Gruppenphase bis ins Finale auf drei Gewinnspiele. Die ersten zwei Gruppenspiele wurden von Weinberger/Meisner schnell mit 3:0 absolviert und hatten als dritte Paarung das Match gegen die Mitfavoriten Kälberer/Lopes (Finale 1.Teil).
Weinberger und Kälberer kennen sich aus der baden-württembergischen Rangliste und hatten vor kurzem ein Aufeinandertreffen bei den württembergischen und baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Kim-C. Weinberger meisterte das Spiel erst gegen Lopes mit 3:1 und dann gegen Kälberer souverän mit 3:0. Da D.Meisner seine beiden Einzel verlor, entschied das knapp gewonnene Doppel mit 3:2 zugunsten der TSG 1845 Heilbronn. Somit erreichten beide Heilbronner Jungs mit Platz 1 in der Gruppenphase das Halbfinale.
Hier wartete eine spielfreudige Mannschaft vom TV Derendingen, die letztendlich mit 3:0 geschlagen wurde und somit stand das Finale gegen Kälberer/Lopes an, die als Zweiter in der Gruppenphase ihre Vereinskameraden Gehring/Feucht ebenfalls mit 3:0 aus dem Turnier warfen.
So stand das Finale 2. Teil an. Nach 6 Stunden in der Halle und anstregenden Spielen, mußte man abwarten, wer sich jetzt noch auf den Punkt konzentrieren konnte.
Hatte im ersten Einzel D.Meisner gegen Lopes wiederum keine Chance, setzte Kim-C. Weinberger gegen Kälberer wiederum die Big-Points und glich mit 3:0 (+8; +7; +10) zum 1:1 aus. Das Doppel konnte in der Hitzeschlacht ebenfalls spielerisch mit 3:0 für die TSG Heilbronn entschieden werden und so stand es vor den zweiten Einzeln bereits 2:1 gegen die Stuttgarter.
Das vierte Spiel Weinberger vs. Lopes entschied der Heilbronner hochmotiviert mit 3:1 (+8; +7; -6; +6) zum 3:1 für Heilbronn und rettete somit Kälberer vor einer drohenden Niederlage gegen Meisner, der gegen den immer müder wirkenden Kälberer mit zunehmender Spieldauer die Oberhand bekam.
Am Ende ein souveräner Turniersieg für Weinberger / Meisner, die sich auch beim zweiten Aufeinandertreffen bravourös gegen die Lokalmatadoren durchsetzten.
Das Ganze diente auch als Vorbereitungsturnier für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in 3 Wochen in Preetz. Kim-C. Weinberger wurde auch tags zuvor mit Marcel Seimen Zweiter in der Jugendkonkurrenz U15.


Siegerehrung




 

Marcel und Kim



  HW 23.05.2012

U15 Jungen qualifizieren sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

 

ImpressionenDie U15 Jungen der TSG Heilbronn bestätigten ihre Leistung von vor zwei Wochen und wurde auch in Viernheim ohne Punktverlust

Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister Jungen U15 2011/2012

Damit ist das Team für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 vom 23.-24.06.2012 im schleswig-holsteinischen Preetz qualifiziert.

Bei diesem Turnier wurden bei den U15 und U18, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen, die BaWü Mannschaftsmeister ermittelt. Je vier Mannschaften pro Konkurrenz nahmen teil, die „Jeder gegen Jeden“ um den Titel spielten.
Bei den Jungen U15 qualifizierten sich folgende Mannschaften:

1. TSG 1845 Heilbronn (Württembergischer Mannschaftsmeister)
2. DJK Sportbund Stuttgart (Württembergischer Vizemeister)
3. SV Niklashausen e.V. (Badischer Mannschaftsmeister)
4. FT V. 1844 Freiburg (Südbadischer Mannschaftsmeister)

Ab BaWü-Ebene durften die bereits für die Herren aktivierten U15-Spieler eingesetzt werden. Auf Eins gesetzt, schlug für die TSG Heilbronn Tom Mayer und für den Sportbund Stuttgart Gabriel Gaa auf, beide Mannschaften wurden vor Turnierbeginn als Favoriten auf den Meistertitel gehandelt. Unser Team mit Tom Mayer, Stefan Meisner, Marcel Seimen, Philipp Walter, Kim-Constantin Weinberger und Daniel Meisner ließen den zugelosten ersten Gegner SV Niklashausen keine Chance und gewannen genauso souverän mit 6:0, wie Stuttgart gegen Freiburg.

Die Paarungen des zweiten Durchgangs bildeten sich danach aus den Siegern gegen die Verlierer des ersten Durchgangs. Der vermeintlich leichtere Gegner Freiburg sollte sich als schwieriger erweisen, wie vermutet. Sowohl Doppel, als auch Einzel gingen bis zum 3:3 pari aus. Den Unterschied machte heute Tom Mayer, der beide Einzel für sich entschied und mit 6:4 die nächsten 2 Punkte eingefahren werden konnten. Nachdem Stuttgart aber klar mit 6:1 gegen Niklashausen gewann, war die Marschroute für den dritten Durchgang vorgegeben.


Team

 




 



Der entscheidende dritte Durchgang, Heilbronn gegen Stuttgart, zeigte Tischtennis vom Feinsten und entsprechend lautstark wurden beide Mannschaften von der Tribüne aus unterstützt.
Die Doppel wurden jeweils für Heilbronn und Stuttgart deutlich mit 3:0 zur 1:1 Punkteteilung beendet.
Die ersten Einzel im vorderen Paarkreuz erledigte Gaa gegen Stefan eindruckvoll mit 3:0, während Tom gegen Kleinbeckes den zweiten Satz erst mit 16:14 gewann, den dritten Satz abgab, bevor er im vierten Satz das Spiel deutlich mit 11:6 zum 3:1 für sich entschied.
Im hinteren Paarkreuz ein ähnliches Bild. Marcel klar mit 3:0 gegen Kälberer, während Trüdinger gegen Kim mehr Mühe hatte als erwartet. Konnte Trüdinger nach 1:0 Satzführung den Zweiten noch knapp für sich entscheiden, gab er den Dritten ab, bevor er mit 3:1 zum 3:3 für Stuttgart aufschließen konnte.
Noch war wie erwartet alles ausgeglichen, doch der zweite Durchgang der Einzel sollte die Entscheidung bringen.
Das Spitzenspiel Tom vs. Gaa stand an. Beide Spieler kennen sich aus diversen nationalen Turnieren gut, nach TTR-Wertung, ein Spiel auf Augenhöhe. Ging der erste Satz mit 11:7 an Tom, konterte Gaa im Zweiten mit 9:11. Der dritte Satz war dann hart umkämpft und konnte erst beim 14:12 für Tom für die TSG zum 2:1 entschieden werden. Nach dem engen positiven Ausgang für Tom, holte sich dieser den vierten Satz souverän mit 11:6 und setzte einen signifikanten Punkt zum 4:3.
Denn parallel spielte Stefan gegen Dennis Kleinbeckes. Verlor Stefan den ersten Satz knapp mit 10:12, so spielte er sich in einen wahren Rausch und errang sich einen bravourösen 3:1 Sieg und Heilbronn führte 5:3.
Marcel kämpfte in seinem zweiten Einzel gegen Jannik Trüdinger aufopferungsvoll. Dies änderte jedoch nichts an einer bitteren Niederlage, die Stuttgart auf 4:5 heranbrachte.
Wie schon bei den württembergischen Meisterschaften vor zwei Wochen, mußte das letzte Einzel die Entscheidung über den Titel bringen und wiederum standen Kim und Chris Kälberer an der Platte gegenüber. War die Partie in Schönmünzach sehr umkämpft, so setzte Kim gleich im ersten und zweiten Satz mit 11:2 und 11:5 die Akzente. Konnte Kälberer noch den dritten Satz für sich entscheiden, so zog Kim im vierten Satz mit 11:6 den Schlußstrich und krönte die TSG Heilbronn zum Baden-Württembergischen Mannschaftsmeister.
Letztendlich drückte Tom Mayer mit einer tadellosen Bilanz von 5:0 Spielen seinen Stempel auf das Turnier und Heilbronn sicherte sich dadurch diesen Titel ohne Punktverlust. Bei insgesamt 3 Mannschaftsspielen, 6:0 Punkte und 18:8 Spielen, am Ende ein hochverdienter Turniersieg! Gratulation an die Mannschaft sowie an unser Coaching-Team Thomas Hunyar, Godi Mayer und Florian Beez, sowie an alle anwesenden (heiseren) Schlachtenbummler.

Dieser Sieg wurde dann gebührend im ASV-Biergarten von Spielern und Fans gefeiert!
Jetzt warten die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im 700km entfernten Preetz, viel Erfolg!

Biergarten




 


Fans



  SB 16.05.2012

Zweimal Silber und dreimal Bronze für die TSG

 

GruppeAm 12. und 13. Mai 2012 wurden in Betzingen die ersten Württembergischen Jugendmeisterschaften ausgetragen.
Samstags wurden die U14-, U15- und U18-Konkurrenzen ausgespielt. Stefan Meisner (U15) spielte ein tolles Turnier und wurde erst im Finale durch einen stark aufspielenden Stefan Schröter von der TG Donzdorf gestoppt. Lohn war eine Silbermedaille für die Vizemeisterschaft.

Am Sonntag war sein kleiner Bruder Daniel bei der U11 natürlich unter Zugzwang – und löste das glänzend. Er spielte sich locker ins Finale. Dort wartete mit Moritz Kouril der in Baden-Württemberg überragende Spieler des Jahrgangs 2001. Daniel lag lange in Front und war schon auf der Siegerstraße. Die Ballwechsel wurden immer spektakulärer, Moritz spielte am Ende fehlerlos und konnte das Spiel noch drehen. Daniel blieb ein hervorragend herausgespielter zweiter Platz. Im Doppel, gemeinsam mit Patricio Schwab, schaffte er es ebenfalls bis ins Halbfinale. Beide holten völlig überraschend eine Bronzemedaille.
In der U12-Konkurrenz war die TSG nominell mit Dominic Siebel und David Blessing stark vertreten und man durfte hoffen, dass das an Nummer eins gesetzte Doppel der starken Sindelfinger Paarung würde Paroli bieten können. Doch es kam leider anders: schon im Viertelfinale kam gegen die deutlich schwächer einzustufenden Hohenloher das Aus. Im Einzel trafen die beiden Kumpel dann schon im Viertelfinale aufeinander, mit dem besseren Ende für David. David schied dann im Halbfinale gegen Sven Stolz vom VfL Sindelfingen etwas unglücklich aus, war mit dem dritten Platz aber zufrieden.
Patricio Schwab durfte erste Erfahrungen im U11-Wettbewerb sammeln und schlug sich auch im Einzel ganz gut. Er schied - allerdings als einer der Jüngsten - in der Gruppenphase aus.
Für Kim-Constantin Weinberger, der seit einem Jahr für Heilbronn spielt, lief es in den Gruppenspielen nicht optimal. Er wurde nur Zweiter in seiner Gruppe. Daher traf er schon im Achtelfinale auf den an zwei gesetzten Etienne Schultz vom VfB Oberesslingen und schied aus.

Am Ende blieben die Spieler der TSG Heilbronn mit zwei Vizemeisterschaften und drei dritten Plätzen etwas unter ihren Möglichkeiten, dürfen aber mit einigem Selbstvertrauen zu den kommenden Jahrgangsranglisten fahren, da sie gezeigt haben, dass sie dicht an der Württembergischen Spitze dran sind.



Daniel und Patricio

David

Daniel

Stefan




  HW 08.05.2012

TSG gewinnt württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Jungen U15

 

Ohne Punktverlust holten sich die Jungs der U15 von der TSG Heilbronn den Titel Württembergischer Mannschaftsmeister Jungen U15 2011/2012.
Damit ist das Team für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften U15 am 20.05.2012 in Viernheim (TTV Baden) qualifiziert.

An dem zweitägigen Turnier nahmen insgesamt 16 Mädchen- und 16 Jungenmannschaften teil, die sich über den jeweiligen Bezirksentscheid qualifiziert haben.
Die Eröffnungszeremonie erhielt durch die über 130 Sportler-/innen einen adäquaten Rahmen bei der vom SSV Schönmünzach sehr gut organisierten Veranstaltung.
Das Turnier begann mit 4 vierer Vorrundengruppen, in der sich die beiden Erstplatzierten für eine KO-Zwischenrunde qualifizierten und die Sieger am Sonntag die Meisterschaft in einer vierer Endrundengruppe unter sich ausmachten.
Unser Team mit Stefan Meisner, Marcel Seimen, Philipp Walter, Kim-Constantin Weinberger und Daniel Meisner ließen den Vorrundengegnern keine Chance und erreichten die Zwischenrunde als Erstplatzierter der Gruppe 4 ohne Punkt- und Spielverlust.
Auch in der KO-Zwischenrunde konnten unsere Jungs nach bereits 9 Std. in der Halle den Gegner TTC rollcom Reutlingen klar beherrschen und zogen somit souverän in die Endrunde als Favorit ein.

Gleich sonntagmorgens ging es um 9:00 Uhr gegen den DJK Sportbund Stuttgart. Hochmotiviert und konzentriert legte man mit den zwei überzeugend gewonnenen Doppeln den Grundstein für den nächsten Erfolg. Doch bevor dieser amtlich war, lieferten sich alle Akteure heiß umkämpfte Duelle. Unser vorderes Paarkreuz mit Stefan und Marcel erreichten in ihren zwei Einzeln ein ausgeglichenes 1:1, während im hinteren Paarkreuz bis zum 5:4 nur ein Einzel eingefahren werden konnte. So entschied das letzte Spiel Kim-Constantin Weinberger vs. Chris Kälberer über Sieg oder Unentschieden. Das an Dramaturgie nicht zu überbietende Match wurde erst im 5.Satz zugunsten der TSG entschieden und sorgte für das nötige Selbstvertrauen für die 2 letzten Spiele.
Nach einem 6:2 Erfolg über den TTC Bietigheim-Bissingen ging es im letzten Endrundenspiel um die Meisterschaft gegen den VfL Herrenberg.
Nach beiden Doppeln lag man schnell 0:2 zurück und jetzt galt es den Rückstand aufzuholen. Im ersten Durchgang der Einzel steigerten sich die unsere Jungs von Spiel zu Spiel und konnten auf 3:3 ausgleichen, bevor der zweite Durchgang alles entschied und das Spiel letztendlich klar mit 6:3 an Heilbronn ging.

Ohne Punktverlust konnte die Meisterschaft in diesem Turnier erreicht werden, bei insgesamt 7 Mannschaftsspielen 14:0 Punkte und 42:9 Spielen.
Gratulation an die Mannschaft sowie an Thomas Hunyar, der wie immer voll engagiert alles im Griff hatte und am Sonntag von Roman Bleck tatkräftig unterstützt wurde.
Für die TSG Heilbronn punkteten: Stefan Meisner (7), Marcel Seimen (8), Philipp Walter (6), Kim-Constantin Weinberger (7), Daniel Meisner (2), Doppel Meisner S./Walter (5) und Doppel Seimen/Weinberger (6).



Das erfolgreiche U15-Team von links:
Stefan Meisner, Kim-Constantin Weinberger, Philipp Walter, Daniel Meisner, Marcel Seimen




 






  HS 02.05.2012
TSG-Jugend weiterhin auf Erfolgskurs - Saisonrückblick der Jugend

1. JungenMit „sage und schreibe“ 5 Meistertiteln und vielen weiteren guten Platzierungen, unter anderem die Vizemeisterschaft in der Verbandsklasse, zeigte unsere Jugend erneut ihre Dominanz bei den Jungenmannschaften innerhalb des Bezirks und darüber hinaus.

Im Einzelnen haben die TSG-Mannschaften folgendermaßen abgeschnitten:

1. Jungen (im Bild v.l.: Marcel Seimen, Paul Speitelsbach, Florian Beez, Stefan Meisner):
Die Verbandsklasse war in dieser Saison bis zum Ende spannend. Unsere 1. Jungenmannschaft mischte von Anfang an vorne mit.
Nach der Vorrunde standen sie auf Tabellenplatz 3, mit je 1 Punkt Rückstand auf Bietigheim und Murrhardt und 1 Punkt Vorsprung vor Donzdorf.
Als in der Rückrunde das Spiel gegen Donzdorf knapp mit 4:6 verloren ging, war die Hoffnung auf den ersehnten 2. Tabellenplatz und damit die Teilnahme an den Württ. Mannschaftsmeisterschaften fast schon dahin.
Doch ein 6:4 gegen Murrhardt und ein grandioser 6:1-Erfolg gegen die starken Bietigheimer brachten die Wende. Am Ende durfte sich unsere Mannschaft, punktgleich mit Bietigheim und Donzdorf, über die Vizemeisterschaft freuen.

2. Jungen:
In der Bezirksliga war die TSG mit gleich 3 Mannschaften vertreten. Bereits vor der Saison war klar, dass unsere 2. Mannschaft eigentlich in der Verbandsklasse gut hätte mitspielen können.
Leider sind unsere Versuche, dort noch einen Startplatz zu ergattern, fehlgeschlagen. Souverän und ohne jeglichen Punktverlust erspielten sich unsere Jungs verdient die Meisterschaft in der Bezirksliga und dürfen daher in der nächsten Saison in der höchsten Jungenklasse aufschlagen!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

2. Jungen
Colin Kühner, Michael Volovyk, Jakob Kazmaier und Philipp Walter

3. Jungen:
Die 3. Mannschaft startete sehr gut, hatte nur in den letzten Spielen der Vorrunde einen kleinen Durchhänger und landete am Ende der Vorrunde auf Platz 5.
Zur Rückrunde kam Verstärkung durch Neuzugang Kim-Constantin Weinberger, der von der TSG Steinheim nach Heilbronn wechselte. 5 Spieler bündelten nun ihre Kräfte und trumpften in der Rückrunde auf: Nur gegen unsere 2. Mannschaft verloren sie knapp mit 4:6, dann noch ein Unentschieden gegen unsere 4. – bei allen anderen Spielen verließen sie als Sieger die Platte. Damit durften sie sich zweitbeste Rückrundenmannschaft nennen und erreichten insgesamt einen hervorragenden 3. Tabellenplatz.

4. Jungen:
Die 4., unsere jüngste U18-Mannschaft, wirbelte ebenfalls sehr erfolgreich den Schläger in der Bezirksliga. Einige „große Jungs“ waren wieder mal verblüfft und verwirrt, wenn sie z.B. gegen den kleinen Daniel Meisner in Rückstand gerieten.
Überhaupt war bei unseren „Youngsters“ immer alles offen: Dank ihres Talents konnten sie gegen wirklich jede Mannschaft gewinnen und auch fast gegen jede verlieren, wenn es gerade mal nicht so gut lief.
Ein sehr guter 4. Tabellenplatz, noch vor der ebenfalls jungen Beilsteiner Mannschaft, ist weit mehr als zufriedenstellend und lässt auf Vieles hoffen.

5. Jungen:
Überlegen spielte unsere 5. Mannschaft in der Bezirksklasse auf. Nur ein einziges Mal, im Vorrundenspiel gegen den SV Frauenzimmern, gingen unsere Jungs nicht als Sieger nach Hause. Auch Mitkonkurrent TGV E. Beilstein III hatte bisher nur 1 Spiel verloren. In der Rückrunde kam es in Beilstein zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Betreuer Eric Knochenhauer berichtete von einem spannenden und dramatischen Kampf. Knapp mit 6:4 setzten sich unsere Jungs durch und holten sich somit den Titel !
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

5. Jungen
Uwe Geis-Schroer, Alexander Schwab, Dominic Siebel, Christian Seeling

6. Jungen:
Die Kreisligamannschaften des Bezirks spielten in 2 Gruppen – jeweils mit einer TSG-Mannschaft am Start.
Auch in dieser Klasse konnten wir eine Meisterschaft nach Heilbronn holen: Unsere 6. Mannschaft blieb die komplette Saison über ungeschlagen und leistete sich nur 3x ein Unentschieden. Unter anderem gegen ihren härtesten Konkurrenten, die TG Offenau II, welche mit einem Punkt Unterschied das Nachsehen hatte. Unsere Nr. 1 Vladislav Krug war mit einer Bilanz von 19:1 Punkten bester Spieler der Gruppe. Simon Drauz, Nils Erdösi und Maximilian Albus komplettierten diese Meistermannschaft.

7. Jungen:
Wesentlich schwerer tat sich die 7. Mannschaft in Gruppe 1 der Kreisliga. Nach der Vorrunde noch auf Tabellenplatz 3, lief es in der Rückrunde nicht mehr so gut. Guido Releux, in der Vorrunde noch mit ausgeglichener Bilanz im vorderen Paarkreuz, konnte in der Rückrunde ohne jegliches Training nur noch ein Spiel gewinnen. Für positive Bilanzen sorgten Philipp Giebeler und Fabian Schäfer, die zusammen ein gutes Doppel abgaben und auch menschlich sehr gut harmonierten.

8. Jungen:
Die 8. Mannschaft, unser einzigster Vertreter in der Kreisklasse A, erwischte eine recht starke Gruppe. Trotzdem erreichte man zur Halbrunde einen beachtlichen 4. Tabellenplatz. Leider fehlte der Mannschaft ein starker Spieler für das vordere Paarkreuz. Insgesamt hat die Truppe um Mannschaftsführer Constantin Romankiewicz jedoch viele Einzelspiele gewonnen.
Dies belegt das positive Spielverhältnis mit 73:72, auch wenn am Saisonende nur ein 7. Tabellenplatz zu Buche stand.

9. Jungen:
In der Kreisklasse B starteten die 9.und die 10. Mannschaft. Die Stimmung bei den Jungs und Mädels der 9., unserer einzigen gemischten Mannschaft, war immer gut, auch wenn es in der Vorrunde noch nicht ganz optimal lief. In der Rückrunde war eine deutliche Leistungssteigerung in der gesamten Truppe spürbar.
Allen voran Lukas Blessing, der an Pos. 1 kein Spiel mehr abgab. Fast schon unterfordert und ohne Punktverlust holten sich die vier die Meisterschaft in Gruppe 3 der Kreisklasse B.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

9. Jungen
Lukas Blessing, Hannes Stütz, Jana Hankel, Lina Romankiewicz

10. Jungen:
Die Spieler der 10. Mannschaft, welche fast alle erstmalig in einer Mannschaft mitwirkten, waren alle hochmotiviert. Zu den Heimspielen kamen oft 5 od. sogar 6 Mann, in der Hoffnung mitspielen zu können. In ihrer Vorrundengruppe erreichten sie einen überraschenden 3. Tabellenplatz und durften daher in der Rückrunde in Gruppe 2 der Kreisklasse B mitspielen.
Dort trafen sie auf deutlich schwerere Gegner. Trotzdem schlugen sie sich wacker, verloren oft nur sehr knapp und landeten auf einem guten Mittelfeldplatz.

1. Mädchen:
Unsere Mädchenmannschaft erreichte mit dem 4. Tabellenplatz in ihrer Vorrundengruppe ihr Ziel, in der 2. Halbrunde in der besseren Gruppe der Bezirksklasse mitzuspielen. Verletzungsbedingt fiel in der Rückrunde Laura Pfaus aus. Jetzt war es nicht immer einfach, 4 Spielerinnen an die Platte zu schicken. Mit Hilfe einer Spielverlegung und dank Ersatzspielerin Johanna gelang uns aber auch dieses Ziel. Wie von unseren Mädchen nicht anders gewohnt, zogen sich die Spiele fast immer über die gesamte  Distanz: ein knapper Sieg, knappe Niederlagen und 2x Unentschieden machten am Ende den 6. Tabellenplatz aus.

1. Jungen U 12 und 2. Jungen U12:
In der Klasse der U12-Jähringen schwangen beide TSG-Mannschaften nach souveräner Vorrunde in Gruppe A den Schläger. Beide Mannschaften zählten recht schnell zu den Favoriten.
Das TSG-Duell gewann etwas überraschend die 2. Mannschaft, die damit auf Meisterschaftskurs lag. Als jedoch Fabian Beck verletzungsbedingt ausfiel und dadurch das Spiel gegen die ebenfalls starke Abstatter Mannschaft verloren ging, landeten die Spieler um Mannschaftsführer Alex Resch punktgleich mit TSG HN 1 und TGV E. Abstatt auf dem 3. Tabellenplatz.
Die 1. TSG-Mannschaft war lachender Dritte, und holte sich aufgrund des klar besseren Spielverhältnisses doch noch die Meisterschaft!

Jungen U12
Herzlichen Glückwunsch an: Maximilian Beck, Patricio Schwab, Patrick Giebeler, Niklas Arens





  Dr 12.10.2011
TSG Jugend mit 10 Titeln zum wiederholten Male erfolgreichster Verein bei den Bezirksmeisterschaften

TSG TeilnehmerAm 08.10. und 09.10.2011 fanden in Brackenheim die Jugendbezirksmeisterschaften 2011 des Bezirks Heilbronn statt.

Die Tischtennisabteilung der TSG Heilbronn stellte mit 42 Spielern und Spielerinnen die meisten Teilnehmer.

In Brackenheim waren wieder optimale Bedingungen vorzufinden, so dass sich die diesjährigen Bezirksmeisterschaften zu einem sportlichen Höhepunkt im Tischtennisjahr des Bezirks Heilbronn entwickelten.
Während der Gruppen- und K.o.-Phase, die am Samstag und Sonntag durchgeführt wurden, quali-fizierten sich 17 Einzelspieler und 14 Doppelpaarungen für die Endrunde der jeweils besten vier, die am Sonntagnachmittag ausgetragen wurden.
In den Wettkampfklassen Jungen U 11, Jungen U 12, Jungen U 15 und Jungen U 17 konnte unsere Abteilung jeweils drei der vier Halbfinalisten stellen.
Insgesamt schaffte es unsere Tischtennisjugend, fünf der sieben Bezirksmeistertitel bei den Jungen und immerhin einen dritten Platz bei den Mädchen Doppel U 15 zu gewinnen.
Daneben standen noch fünf Bezirksmeistertitel im Jungen Doppel zu Buche.

Mit insgesamt 10 Bezirksmeistertiteln und einer Vielzahl von Platzierungen war die TSG Heilbronn zum wiederholten Male der erfolgreichste Verein bei den Bezirksmeisterschaften.

Sportlicher Höhepunkt der diesjährigen Bezirksmeisterschaften war sicherlich das Finale der Jungen U 18, in dem Tom Mayer (TSG Heilbronn) den leicht favorisierten Herren Verbandsklassespieler Manuel Mangold in einem hochklassigen Spiel mit 3:0 bezwingen konnte.

Im einzelnen wurden von den TSG Spielern und Spielerinnen folgende Platzierungen erreicht:


Einzel:
Daniel Meisner          
Patricio Schwab        
Patrik Giebeler          
David Blessing          
Dominik Siebel          
Simon Drauz 
Fabian Rau Jungen
Alexander Schwab
Uwe Geis-Schroer
Tim Hankel    
Stefan Meisner          
Marcel Seimen          
Philipp Walter
Silas Heilmann          
Manuel Drauz
Colin Kühner  
Tom Mayer    

.
1. Platz Jungen U 11 Einzel
2. Platz Jungen U 11 Einzel
3. Platz Jungen U 11 Einzel
1. Platz Jungen U 12 Einzel
2. Platz Jungen U 12 Einzel
3. Platz Jungen U 12 Einzel
2. Platz Jungen U 13 Einzel
3. Platz Jungen U 13 Einzel
2. Platz Jungen U 14 Einzel
3. Platz Jungen U 14 Einzel
1. Platz Jungen U 15 Einzel
3. Platz Jungen U 15 Einzel
3. Platz Jungen U 15 Einzel
1. Platz Jungen U 17 Einzel
2. Platz Jungen U 17 Einzel
3. Platz Jungen U 17 Einzel
1. Platz Jungen U 18 Einzel

Doppel:
Giebeler / Schwab
Siebel / Meisner
Drauz / Beck
Schwab / Hübner
Geis-Schroer / Hankel
Krug / Rau
Blessing / Blessing
Meisner / Seimen
Stähle / Winkler
Volovyk / Walter
Drauz / Kühner
Maier / Hadlaczky
Beez / Heilmann
.
1. Platz Jungen U 11 Doppel
1. Platz Jungen U 12 Doppel
3. Platz Jungen U 12 Doppel
2. Platz Jungen U 13 Doppel
2. Platz Jungen U 14 Doppel
3. Platz Jungen U 14 Doppel
3. Platz Jungen U 14 Doppel
1. Platz Jungen U 15 Doppel
3. Platz Jungen U 15 Doppel
1. Platz Jungen U 17 Doppel
2. Platz Jungen U 17 Doppel
1. Platz Jungen U 18 Doppel
3. Platz Jungen U 18 Doppel


Uwe

Gruppe

Ein Dank gilt neben den Spielern für ihre tollen Erfolge, auch den vielen Betreuern und Fans, die uns an den zwei Tagen tatkräftig unterstützt haben!



  SH 19.06.2011
7 TSG-ler haben erfolgreich beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin teilgenommen

Die Tischtennisabteilung der TSG war im Wettbewerb JTFO, mit der Mörike Realschule und dem Justinus-Kerner-Gymnasium (JKG), sehr stark vertreten.
Allesamt Vereinsspieler der TSG Heilbronn. Die vorerst schwerste Aufgabe war es den Bezirk zu bestehen, da zur starken Mörike Realschule auch das Gymnasium von Beilstein vertreten war.
Das Team vom JKG hat dies gemeistert und sich letztendlich durch den Sieg im Baden-Württembergischen Finale für Berlin qualifiziert.
Hier traten die 16 besten Mannschaften zum Finale an. Jedes Bundesland mit einer Mannschaft.
Die Spieler Tom Mayer, Manuel Drauz, Tim Hankel, Felix Seidler, Vladislav Krug und Uwe Geis-Schroer traten in der Altersklasse WK III bis 15 Jahre an. Ersatzspieler Philipp Giebeler war auch mit von der Partie.

Sporthalle


 

Die Reise begann am 3.5.2011 per Zug nach Berlin, wo die gesamte Delegation von BW in ein Hotel einquartiert worden ist.
Am Abend blieb noch etwas Zeit für die erste Erkundung von Berlin. Am Tag zwei ging es mit der Vorrunde los und in vier Gruppen wurde ermittelt, wer um Platz 9-16 und wer um Platz 1-8 spielen wird.

Unsere Jungs haben den ersten Tag mit Bravur bestanden, da sie als Gruppenerster mit 6:0 Punkten den Tag beendeten. Am Abend wurde noch ein Volleyballfinale besucht, mit beeindruckender Kulisse von über 7000 Zuschauern.
Auch der Finaltag begann wie der Vortag mit einem eindeutigen 5:0 Sieg im Viertelfinale gegen die Vertreter aus Schleswig-Holstein, was eine vordere Platzierung vorzeitig sicherte.
Leider war dann im Halbfinale die Luft raus, da man schon zu Beginn die Doppelpaarungen und auch die weiteren Spiele zwar knapp verlor, aber bei allen Spielen die Sicherheit von zuvor völlig vermissen lies. Das Halbfinale ging 5:2 gegen Niedersachsen verloren.

Vor dem Spiel um Platz drei musste Herr Sandrisser, Sportlehrer und Betreuer, die Jungs nochmals motivieren, alles zu geben, da sie natürlich gerne ins Finale gekommen wären. Dies ist ihm letztendlich sehr gut gelungen, da sie im Spiel um Platz drei ihre alte Stärke wieder zeigten und das kleine Finale eindeutig mit 5:1 gegen Sachsen-Anhalt gewannen.

Herzlichen Glückwunsch zum Platz 3 im Bundesfinale JTFO in Berlin!

 


Gruppe

Siegerehrung